TS-439 Pro II - HDD Defekt, was tun?

  • Hallo,


    Ich habe seit ca. 4 Jahren ein QNAP TS-439 Pro II Turbo NAS mit 4x Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB im RAID5 laufen.


    Bis vor ca. einem Monat lief auch alles wunderbar ohne Probleme. Bis dann Beim Starten des NAS HDD#1 andauernd klackte und nicht starten wollte, das NAS bliebt bei "Mount Volume" stehen, und nach 24h hab ich es dann ausgeschaltet. Beim wiedereinschalten dasselbe, HDD#1 hat lange gebraucht zum starten, allerdings lief danach alles wie gewohnt. SMART Status der HDD ist "Gut", hat allerdings als einzige HDD bei "Reallocated_Sector_Ct" 1371 stehen, aber ist dennoch "OK", im Log stand dann "[Single Disk: Drive 1] has been remapped to [Single Disk: Drive 2]"


    Jetzt am Wochenende ist offenbar HDD#2 ausgefallen, LED vom NAS blinkt rot, die LED der HDD#2 leuchtet rot, und SMART status ist "Anomal" und dort steht "Es wurden Fehler auf der Festplatte festgestellt. Es wird empfohlen, die Festplatte zu ersetzen."
    im Log stand nach dem Ausfall:


    [Harddisk 2] I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 9f 2b 68 64 00 00 08 00 .


    und nach einem Neustart dann das:


    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 2 removed.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device in degraded mode.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 2 failed.


    ...und die Stauts LED blinkt rot :shock:


    Denke jetzt ist allerhöchste Zeit die HDD zu ersetzen, wie gehe ich da vor? im Betrieb tauschen, oder runterfahren und die HDD tauschen?


    Und welches Modell sollte ich nehmen, hab da mal zwei rausgesucht:


    Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000)


    Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)


    oder welche könnt ihr mir empfehlen, bzw bereitet das Probleme eine andere, neuere HDD einzubauen, als ich schon drin habe?


    mfg


    Diabolus


    P.S: Backup der Daten vom NAS versteht sich von selbst ;)

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Da schon Seagate Barracudas mit 5900rpm in der NAS verbaut sind, sollte die ST2000VN000, die ebenfalls eine 5900rpm-HDD ist, zu diesem Set passen.


    Die NAS herunterfahren, die Festplatte auswechseln und dann die NAS wieder hochfahren. Der Rebuild sollte dann automatisch starten.


    GLG GBD

  • Danke, ich hab mir jetzt zweimal die Seagate bestellt, weil HDD#1 ja auch rumzickt, daher tasuche ich die gleich mit, die restlichen zwei werde ich wohl in naher Zukunft auch tauschen müssen, sind ja alle 4 zur selben Zeit gekauft worden.


    Wie lang kann so ein rebuild dauern?

  • Ich würde Dir dringend raten, unter diesen Umständen von einem RAID-Rebuild abzusehen. Wenn eine Platte defekt ist und eine zweite bereits "zickt", ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Rebuild scheitert (weil die "zickende" HDD im Verbund durch die Belastung eines Rebuilds dann ganz abschmieren könnte) und die Daten so über den Jordan gehen können.


    Ich würde das Backup der Daten aktualisieren, solange es noch geht, und dann das RAID mit den beiden neuen Platten ganz neu aufsetzen und das Backup zurücksichern.
    Neue HDDs vor der Verwendung in der NAS immer vorher gründlich am PC durchtesten!


    GLG GBD

  • So, die zwei neuen Festplatten sind mittlerweile eingetroffen, auf die eine hab ich über Nacht weiterhin Daten gesichert, die andere wollte ich ja als Ersatz für HDD#2 und den Rebuild nutzen.


    Nuja, ich komm von der Arbeit schau zum NAS und sehe zwei(!) rote lampen, HDD#1 und HDD#2... Sicherung war zum Großteil durch, aber ich rechne eher damit dass die Daten, die noch drauf sind, futsch sind.


    Habe dann HDD#1 mit seatools DOS am PC durchgescheckt, da waren der Kurztest und der Langtest fehlerhaft, eine Reperatur nicht möglich. Ich glkaube auch eher das dort ein Hardwarefehler vorliegt, so wie die beim Starten rumklackt, wobei sie dennoch fehlerfrei im SMART angezeigt wird.
    HDD#2 hab ich dann auch beide Tests durchlaufen lassen, am Ende vom Langzeittest wurden neun fehlerhafte Sekotren entdeckt und repariert, klingt für mich jetzt mal ganz gut.


    Jetzt sind beide HDDs wieder im NAS drin, startete Fehlerfrei ohne das eine LED rot wurde. Es steht jetzt mit grünen LEDs bei Loading Driver, seit knapp 3 Stunden, passiert da noch was oder kann ich da mal einen Neustart versuchen?


    Edit:


    So, ich hab das NAS jetzt mal ausgemacht, HDD#1 entfernt, und gestartet.




    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device is inactive.


    Ist ja klar, HDD#1 ist ja nicht drin.


    Dann hab ich in der RAID-Verwaltung auf "Wiederherstellen" geklickt und der SMART status von HDD#2 war Normal, vorher ja Anormal, trotz reparierter Sektoren.
    Danach hab ich das NAS wieder runtergefahren, eine neue HDD in Einschub #1 reingesetzt und gestartet. Jetzt ist der Rebuild Prozess gestartet, mal sehen was dabei rauskommt...


    Und nochmal edit (11:38)


    Rebuild erfolgreich nach ~13 Stunden :thumb: NAS blinkt grün


    Jetzt steht in der Datenträgerverwaltung bei dem RAID5 Datenträger "Entladen", auch nach Neustart, wie bekomme ich da wieder Zugriff drauf?