Benutzer der Gruppe "everybody" auf deny gesetzt

  • Hallo,
    ohne groß nachzudenken, habe ich in der Benutzergruppe "everybody" alle Benutzer (außer admin glaube ich) in den Netzwerkfreigaben auf "deny" gesetzt.
    Jetzt komme ich nicht mehr nauf meine Freigaben (logischerweise), kann aber auch als admin nicht mehr die Netzwerkfreigaben der Gruppe verändern.
    Über SSH habe ich dann gesehen, dass die Benutzer auch nicht mehr der Gruppe zugeordnet waren (/etc/group). Aber allein die Benutzer dort wieder hinzu zu fügen reicht leider nicht aus.


    Kann ich das per SSH reparieren?


    Danke euch schon mal


    Grüße


    Edit: Ich habe noch eine TS-209PRO mit letzter FW

    2 Mal editiert, zuletzt von heyfisch ()

  • Habe zwar inzwischen ein paar Einträge gefunden, die wohl das gleiche Problem haben, aber leider keine Lösung.
    Deswegen muss wohl der große Rundumschlag ran: Zurück auf Werkseinstellung. Da könnte QNAP mal prüfen, diese EInstellung zu verhindern...

  • yep, sozusagen :)
    Ist aber doch irgendwie komisch, dass man auf der Oberfläche sich komplett alle Rechte wegnehmen kann, oder?
    Zumindest könnte man es sehr einfach verhindern...

  • Na ja, wenn man dort rumfummelt, sollte man schon wissen, dass admin zu everyone gehört. Besser ist es, bei everyone gar kein Häkchen zu setzen.

  • deswegen fände ich es besser, wenn die Gruppe garnicht geänderet werden könnte - oder nur mit zusätzlicherWarnung o.ä
    (und dem Admin habe ich die rechte ja gelassen, was mich und die letzten Daten nun rettet :)