Fehlermeldungen z.B. "Examination failed"

  • Hallo,


    mein 419PII, bestückt mit vier WD RED, a 3TB , meldet seit einiger Zeit einige Fehler (siehe Anhang).
    Habe etwas gegoogled und keine beruhigenden Themen dazu gefunden :(


    Beschreibung:
    Das System läuft nicht dauerhaft und da ist es ab und zu mal vorgekommen, dass der Netzstecker gezogen wurde bevor es heruntergefahren war.
    Ob das etwas mit dem Folgendem zu tun hat, weiß ich nicht.


    Irgendwann kam zum ersten Mal die Meldung "the file system is not clean". Daraufhin habe ich "Filesystem prüfen" ausgeführt und hatte eine gewisse Zeit ruhe.
    Seit kurzem bricht die Prüfung nach 10-20 Minuten ab und es kommt die Meldung "Examination failed".


    Könnt Ihr mir helfen?

  • Zitat von "Marki"

    Das System läuft nicht dauerhaft und da ist es ab und zu mal vorgekommen, dass der Netzstecker gezogen wurde bevor es heruntergefahren war.
    Ob das etwas mit dem Folgendem zu tun hat, weiß ich nicht.


    Ziehen des Netzsteckers führt zu einem "unsafe Shutdown", das ist dann auch die Ursache für die Fehlermeldung und den jetzigen Zustand der NAS.


    Solches Tun ist möglichst zu vermeiden, denn Deine NAS ist ein Computer mit einem Linux-Betriebssystem, das dann nicht ordentlich herunterführt, was verschiedene Störungen bis hin zum kompletten RAID-Absturz verursachen kann. Nicht umsonst werden zum Absichern solcher Ereignisse (Stromausfälle!) USVs zu einer NAS empfohlen.


    Zur Fragestellung, wie die Dateisystemprüfung in diesem Zustand durchführbar gemacht werden kann, selbst bitte mal die Forensuche bemühen, das Thema hatten wir hier schon mehrmals.


    GLG GBD