Neue Festplatten / Vergrößerung TS-219

  • Hallo Forum,


    ich brauche mal dringend eure Hilfe.


    Ich wollte mein TS-219 (FW 4.05) von 2x2 auf 2x4 TB (Raid 1) umbauen. Dank hot swap ja kein Problem ... dachte ich. Handbuch studiert (da steht das nur für RAID5) und im Forum herumgelesen, ich hatte gehofft den Ablauf verstanden zu haben. Im Detail hakt es aber nun.


    Bisher erledigt:


    1. TS aus
    2. HD2 raus, neue HD2 rein
    3. TS an -> Synchronisierung (erfolgreich; Neue HD2 im System angemeldet, Typ und Größe werden richtig erkannt, Daten weiterhin zugänglich)
    4. TS aus
    5. HD1 raus, neue HD1 rein
    6. TS an -> Synchronisierung (erfolgreich; Neue HD1 im System angemeldet, Typ und Größe werden richtig erkannt, Daten weiterhin zugänglich)


    Nun ist das RAID1 aber weiterhin 2TB groß, das war ja nicht Sinn der Übung. Also:


    7. "Kapazität erweitern" im WebGUI angewählt. Das NAS meldet "Synchronisierung", dauert sehr lange. Über Nacht ist dann das NAS dann abgefahren (automatisch, Energiesparmodus), ob die Synchronisierung erfolgreich und vollständig abgeschlossen wurde, weiß ich nicht. Im Ereignisprotokoll sind zumindest keine Fehlermeldungen.


    Nach dem Einschalten am Morgen startet plötzlich erneut die langwierige Synchronisierung. Ich bin jetzt etwas verunsichert.


    Nun die Frage: Habe ich in dem Ablauf etwas falsch gemacht? Fehlt etwas, oder ist der Ablauf normal?
    Die beiden 2TB-Platten habe ich sicherheitshalber erst einmal beiseite gelegt. Kann man die mit EXT3-formatierten Platten in einem USB-Gehäuse zugänglich machen?


    Bin um Tips verlegen...


    Gruß
    Husar

  • Hallo und willkommen im Club!


    Gab es denn dann irgendwann eine Fehlermeldung, dass die Synchronisierung fehlgeschlagen ist? Wenn nicht und wenn das NAS noch am Synchronisieren ist, wuerde ich mal das Ausschalten aus dem Zeitplan entfernen und das NAS so lange laufen lassen, bis die Synchronisation abgeschlossen ist.
    Zur Synchronisation muss man sagen, dass es auch normal ist, wenn diese einige Zeit in Anspruch nimmt.


    Die alten Platten kannst du in ein externes Gehaeuse bauen und mittels Tools zim Lesen von EXT-Partitionen auch unter Windows auslesen.
    Beispiele fuer solche Tools findest du hier :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=4915