Sync mit Google Drive -> Verschlüsselung

  • Hallo zusammen,


    da die Preise für den Speicherplatz bei Google Drive mittlerweile in dem für mich akzeptablen Rahmen gefallen sind, würde ich gerne meine wichtigsten Daten (Dokumente und Bilder), die auf meinem TS-219 liegen, automatisch mit Google Drive synchronisieren. Prinzipiell ist das ja recht einfach. Die App habe ich installiert und soweit funktioniert auch alles.
    Allerdings möchte meine Dateien nur verschlüsselt bei Google Drive ablegen. Hat hierzu jemand eine gute Idee, wie ich das möglichst automatisiert bewerkstelligen kann?


    Ich stelle mir das Ganze im Grunde so vor, dass ich automatisch zum Zeitpunkt X einen TrueCrypt Container erstellen lasse, der alle Dateien enthält, die seit der letzten Sicherung neu erstellt bzw verändert wurden. Dieser Container wird dann zu Drive hochgeladen. Dies ist allerdings nur ein Gedankenspiel. Sollte es eine andere Lösung geben, bin ich für Vorschläge offen :)


    danke und Gruß,
    Steffen

  • duplicati ist deutlich einfacher zu installieren, dafür brauch man nur Mono, was es fertig im App Center gibt.


    Code
    /PFAD_ZU_DUPLICATI/bin/duplicati-commandline backup /share/QUELLE file:///share/ZIEL --passphrase="PASSWORD" --tempdir=/share/TEMP


    Die großgeschriebenen Sachen entsprechend anpassen. Das tempdir ist wichtig, da das normale tmp zu klein ist.