Zugriff von aussen

  • Hallo erstmal,


    seit ein Paar Tagen habe ich ein TS-469L.
    So weit, so gut. Alles eingerichtet, funktioniert soweit, nur der Zugriff von aussen
    macht Probleme. Es ist nur ohne SSL möglich. Sowohl von den zahlreichen android apps,
    als auch von der myqnapcloud seite her. Codepageseite wurde auch schon auf Westeuropäisch umgestellt.


    Habt Ihr irgend ein Verdacht, warum es nicht funktioniert?


    Greetz
    TRIGGER

  • Leider schreibst Du nichts über Deine Netzwerkstruktur. Ein paar mehr Angaben sind schon notwendig.

  • Hallo Biboca,


    sorry, dachte es liegt an dem QNAP selber, deshalb. Also folgendes, der NAS hängt an einem Fritz Router der hinter einen Kabelmodem hängt. Witziger weise funktioniert seit heute der Zugriff von der myqnapcloud Seite. Und zwar auch über SSL! :mrgreen: Nur die mobilen Android Apps wollen noch nicht. Und zwar nicht mal mit ausgeschalteten SSL. :shock: Der Qfile versucht erst mal alle Zugriffsarten die er drin hat und dann kommt die Meldung Andere Verbindungsmethoden verwenden oder Benutzername oder Kennwort bearbeiten. So, dass sind die neuesten Erkenntnisse! :thumb:


    Greetz
    TRIGGER

  • Warum machst Du den Umweg über myqnapcloud und gehst nicht direkt über VPN in Dein Netz?

  • Möchte nicht überall vpn einrichten. Heute ging die Verbindung mit SSL von Cloud auch wieder wunderbar. Mitm Handy gar nicht. Nur unverschlüsselt... Wie richte ich auf dem Handy ein VPN mit dem QNAP ein? Fürn Fritz habe ich schon...

  • Das VPN auf die Fritte reicht, um auf Dein NAS zu kommen. Wenn Du es trotzdem möchtest, hier ist es beschrieben.

  • Wollte grad testen ob ich von den Fritz aufs NAS komme. WOL ist eingeschaltet, funzt aber nicht. Weder über den Fritz, weder über den am PC installierten Programm Qfinder. Ist da noch was anderes zu tun?

  • Beschreib das bitte etwas genauer. Prinzipiell ist es kein Problem, bei geöffnetem VPN-Tunnel zur Fritzbox auf alle im internen Netz verfügbaren Geräte unter Eingabe der internen IP zu kommen.

  • Ich meinte vom Fritz gibt es ja die Möglichkeit vom Menü "Netzwerk" aus die angeschlossenen Geräte zu wecken. PC´s gehen auch ohne Probleme. Der QNAP will aber nicht aufwachen. Auf einen PC habe ich den Dienstprogramm Qfinder installiert. Von da aus gibt es auch die Möglichkeit den NAS mit WOL zu wecken. Die Mac Adresse steht sogar schon drin. Von beiden Netzwerkkarten. Ist zwar nur eine angeschlossen, aber das sollte ja nicht dass Problem sein.