Downgrade möglich?

  • Hallo,


    ich habe leider ohne mich zu informieren auf die neuste Firmware 4 geupdatet. Momentan bin ich richtig genervt von dieser Firmware. Sie ist langsam, unübersichtlich und hat meine komplette Ordnerstruktur durcheinander gewürfelt.
    Gibt es eine Möglichkeit auf 3.X downzugraden?


    Danke


    Edit: Sorry. Habe eine TS-210 auf 4.0.2

  • Wäre aber nach aktuellen SSL Bug von abzusehen ein Downgrade zu machen. (Es sei denn du lässt SSL unbeachtet) ;)

  • bash:
    Die 3.7.3 ist nicht vom SSL-Bug betroffen, da in dieser eine aeltere SSL-Version verwendet wird.

  • Hm, meine NAS 509 hatte aber ne 3.8.4er Version drauf... hat sich dann automatisch auf 4.0.7 geupdatet...

  • Dann ist scheinbar die Autoupdatefunktion aktiviert.
    Ich habe diese gleich am Anfang deaktiviert, da es immer wieder Berichte gibt, dass diese Funktion Probleme macht.
    So kann ich problemlos bei der 3.7.3 bleiben, die meiner Meinung nach sehr stabil laeuft. Den ganzen neuen Kram der 4.x brauche ich nicht unbedingt.


    Was mich an deiner Aussage etwas verwundert ist, dass das NAS automatisch geupdated wurde. Normalerweise muss der Benutzer naemlich den Updatevorgang starten.

  • Wie ist der aktuelle Stand? Sollte man immer noch bei der 3.7.3 bleiben?

  • Hallo,


    Ich persoenlich bin noch immer bei der 3.7.3, weil diese bei mir einfach stabil laeuft und ich auf den neuen Kram der neueren Versionen verzichten kann. Auch von Bugs wie dem Heartbleed ist die 3.7.3 nicht betroffen.
    Wenn es dir nur um ein stabiles System geht und du den neuen Kram nicht brauchst, sehe ich keinen Grund, weshalb du updaten solltest.

  • Hallo habe die TS-412 mit 4 Platten im Einsatz und seit dem Update auf die neue Firmware vor einer Woche, ist alles sehr langsam. Mache eigentlich nur Dateifreigabe für ein kleines Büro. Die können aber seitdem nicht mehr zügig arbeiten. Werde wohl auch wieder downgraden auf 4.0.7
    Gehen dabei die Einstellungen verloren? Einfach ein oder zwei Festplatten ziehen vorher als Sicherung?
    Danke schonmal für Antworten :)


    Clemie

  • Zitat von "clemie"

    Einfach ein oder zwei Festplatten ziehen vorher als Sicherung?


    Was meinst Du damit?
    Die Einstellungen gehen nicht verloren. Wenn alles klappt, läuft die Kiste innehalb von 5min. Schiefgehen kann immer was, daher vorher Backup anfertigen.

  • Ahh Prima, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Hatte gedacht die Festplatten zu ziehen, das falls was schiefgeht, die sich nach Einschub der derselben, das Raid sich damit wieder selbst repariert.
    Aber werde auf eine externe Festplatte sichern.


    Clemie

  • Ein Teil der Firmware wird auf die Platten geschrieben. Sie müssen also drinn sein.