TS-121 - Keine Inbetriebnahme möglich

  • Hallo,


    ich habe einen neuen TS-121, in den ich eine ebenfalls neue WD30EFRX eingebaut habe.


    Leider schaffe ich es nicht, das Gerät in Betrieb zu nehmen. Der QFinder findet das Gerät und zeigt alles ordentlich an, auch die Festplatte. Nach anfänglicher Weigerung schaffe ich es nun auch, dort den Dialog "KonfiguratioN" aufzurufen und Einstellungen dort zu verändern.


    Doch über <lokale-ip>:8080 komme ich aber nur auf eine Seite, die mich zum Aktualisieren der Firmware auffordert /zurzeit vorhanden laut QFinder: 4.0.1 (20130613). Wenn ich dann auf "Begin" klicke, kommt nur "Initialize Hard Drive & Install Firmware", und dabei bleibt es dann - habe schon gut eine Stunde gewartet, aber nichts passiert. Auch bei einer manuellen Installation erhalte ich dasselbe Ergebnis.


    Irgendwelche Tipps? Muss ich meine Festplatte vielleicht vorher formatieren? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Oder kann die Formatierung durch den QNAP einfach so lange dauern?

  • Hallo und willkommen im Club!


    Hast du die Platte zuvor am Computer auf Fehler ueberprueft?
    Die Fehlerbeschreibung klingt naemlich so, als ob da was mit der Festplatte nicht stimmen wuerde.
    Und die WD Reds haben auch manchmal Probleme mit DOA (Dead on Arrival), d.h. die Platte koennte schon defekt geliefert worden sein.


    Die Platte muss aber nicht vorher formatiert werden, denn das NAS richtet sich die Platte selbst ein, indem es sich diese entsprechend partitioniert und formatiert.

  • Ja, klar, sie wurde auch im Bundle gekauft.


    Kann man die Funktion der Platte auch ohne PC prüfen? An den Laptop kann ich sie schlecht anschließen...

  • Hallo,
    du musst die Patte irgendwie ausserhalb des NAS testen.
    Dafuer kann die Platte in einen PC eingebaut werden, ueber einen Quickport angeschlossen werden oder in ein externes Plattengehaeuse eingebaut werden.
    Alternativ gibt es auch fuer nur ein paar Euro Adapter von SATA auf USB.

  • Hallo,


    nachdem ich den NAS für ein paar Sekunden komplett vom Netz getrennt und neu gestartet habe, ging es nun. (Einen Neustart hatte ich auh gestern schon gemacht, aber ohne Netztrennung.)


    Woran auch immer es lag, es scheint nun gelöst. Danke für eure Mühe!