Single Disk ohne Speicherpool

  • guten tag


    Bin neu hier i Forum


    Besitze ein Ts-469l und bin damit sehr zufrieden!


    Habe mir heute eine neu WD 4Tb Red gekauft!


    nun möchte ich sie einfach als Single Disk (Disk2) hinzufügen!


    Aber immer wenn ich das Volume hinzufügen möchte erstellt er mir automatisch einen Speicherpool, denn ich bei denn anderen 3 platten nicht habe!


    Was mach ich Falsch?


    Wie kann ich eine einfach Single Disk hinzufügen ohne diesen automatischen Speicherpool!


    wäre SEHR dankbar um schnelle Antwort! Da ich ohnehin schon eine lange nacht vor mir habe :)


    Danke im voraus

  • Hallo und willkommen im Club!


    Zitat von "iStump"

    Wie kann ich eine einfach Single Disk hinzufügen ohne diesen automatischen Speicherpool!


    Seit der 4.0.5 (?) wurde dieses System mit den Speicherpools eingefuegt.
    Neue Platten koennen nicht mehr ohne einen solchen eingerichtet werden.
    Allerdings vermute ich, dass es schon reichen wuerde, wenn du einfach einen weiteren Pool fuer die neue Platte erstellst, zu dem dann nur diese Platte gehoert.


    PS: Dieser Thread geheort eigl. nicht nach "Anleitungen", da hier fertige Anleitungen gegeben werden. Am besten frage mal einen MOd, ob er diesen Thread verschieben koennte.

  • Danke für die super schnelle Antwort!


    jep, habe 4.0.5 drauf und bereue es ab jetzt!


    ich habe jetzt das Volume hinzugefügt mit diesem automatischen Speicherpool!


    ich verstehe nicht wieso er mir jetzt automatisch 279Gb zuweist? leider kann ich kein Anhang hinzufügen?


    ich fühle mich so nicht Herr der Dinge, was ein sehr unbehagliches Gefühl ist bei einem Server! Ich möchte selbst entscheiden auf welcher Disk was ist!


    also wieso wird mir einfach 279gb zugewiesen? Platte ist Frisch Formatiert



    ps. danke für das Verscheiben und sorry für mein falschen Platz :D

  • Zitat von "iStump"

    jep, habe 4.0.5 drauf und bereue es ab jetzt!


    Deswegen habe ich auch noch die 3.7.3.
    Versuche mal, sofern es dir gelingt (ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Downgrade bei einigen der 4.0.x-Versionen nicht mehr funktioniert), ein Downgrade auf eine aeltere Version durchzufuehren.
    Vorher aber alle Daten sichern :!:


    Wieso da jetzt 279GB automatisch zugewiesen werden, kann ich dir nicht sagen. Dafuer habe ich mich bisher zu wenig mit dem ganzen neuen System der Speicherpools befasst.
    Wenn fuer dich ein Downgrade nicht in Frage kommt oder nicht gelingt, muss dir da jemand helfen, der sich schon mehr mit diesem System auseinander gesetzt hat.

  • TobiasK


    Danke für den Tipp hab es mir angeschaut! Aber dafür bin i zu wenig versiert!


    Und zudem ist es mir nicht möglich meine Daten zu sichern! Da ja eigentlich der Qnap dafür gekauft wurde...


    ich hoffe es klappt dieses mal mit dem Anhang und hoffe jemand kann mir sagen woher die 281Gb herkommen? oder besser gesagt hingehen!


    und wieso da Raid 1 steht? da ich ja eine Einzeldisk möchte stehe ich echt auf dem schlauch......


    Hoffe auf Antwort und danke an die helfenden!

  • Zitat von "iStump"

    Und zudem ist es mir nicht möglich meine Daten zu sichern! Da ja eigentlich der Qnap dafür gekauft wurde...


    Bedenke, dass ein NAS niemals ein Backup ersetzen kann (ausser es ist selbst das Backup von woanders gespeicherten Daten).
    Auch ein RAID kann ein Backup nicht ersetzen.
    Stelle dir mal vor, es geht eine Platte oder ein RAID-Verbund deines NAS aus welchem Grund auch immer kaputt.
    Dann sind deine Daten schnell weg, wenn du kein Backup besitzt.
    Naeheres zu diesem Thema findest du z.B. hier :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=242

  • die Daten die mir am Herzen liegen hab ich doppelt und 3fach gesichert :) aber der rest ist mir "egal"


    aber ich reg mich immer noch über mein Problem auf..... hoffe jemand kann mir helfen

  • Ich hab jetzt keine Firmware 4.x auf meiner Kiste, aber kann es nicht sein, daß "Speicherpool >> RAID-Gruppe >> Einzellaufwerk" die gute alte Einzeldisk, nur eben an anderer Stelle/Begrifflichkeit in der Benutzeroberfläche auftaucht?
    Vielleicht kann das jemand beantworten, der von 3.x mit "klassischen" Einzellaufwerken auf 4.x mit Speicherpool geupgradet hat, wo da die ehemaligen Einzellaufwerke nun auftauchen.

  • Ich bastel und "forsche" gerade selbst an dem Thema herum. :roll:


    Was ich bis jetzt herausgefunden habe:


    • Speicherpools gibt es (derzeit) nur für die SMB-Firmware (ab 4.0.5 für die x69, x70, x79 - Modelle)
    • bei einem Upgrade der NAS von einer früheren Version vor dieser SMB-Firmware werden KEINE Speicherpools angelegt, auch nachträglich ist dies nicht ohne Entfernen des ursprünglichen Volumes möglich
    • bei einer Erstinstallation oder Schnellkonfiguration der NAS mit der SMB-Firmware werden Speicherpools per default verwendet, auch für Einzeldisks
    • bei einer Neuinitialisierung/Neuformatierung einer HDD mit der SMB-Firmware werden ebenfalls Speicherpools per default verwendet. Es ist nicht möglich, Volumes isoliert von einem Speicherpool anzulegen, auch nicht für Einzeldisks


    Schaut man sich die HDD unter den Firmwareversionen vor der SMB an, finden sich dort 4 Partitionen. Bei einer "Speicherpool"-HDD der SMB-Firmware sind es 5.


    Die Datenpartition der "alten" Volume-Organisation kann mit einfachen Mitteln am PC oder extern an der NAS (gilt für Einzeldisks und RAID1-Disks) ausgelesen werden. Die Datenpartition der mit der SMB-Firmware erzeugten HDDs ist mit diesen einfachen Mitten NICHT auslesbar (wie es schon länger bei Syno auch so ist).


    Und, zumindest scheint es unter der 4.1 beta SMB auf meiner 269pro so zu sein, gibt es derzeit noch Speedprobleme bei den mit Speicherpools formatierten HDDs ?:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=443&t=29731&start=0


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Die Datenpartition der "alten" Volume-Organisation kann mit einfachen Mitteln am PC oder extern an der NAS (gilt für Einzeldisks und RAID1-Disks) ausgelesen werden. Die Datenpartition der mit der SMB-Firmware erzeugten HDDs ist mit diesen einfachen Mitten NICHT auslesbar (wie es schon länger bei Syno auch so ist).


    DAS wäre katastrophaler Unsinn...... 3.8.1 forever....

  • danke für die antworten


    MatthiasM das war auch mein erster Gedanke! nun ist es leider so das mir im Qnap app die HDD als "mirror" angezeigt wird was einfach keinen sinn macht oder versteh ich was falsch?


    und die gesamt Kapazität ist leider auch weniger als bei denn anderen!


    ich habe mein eigenes Rätsel gelöst! der zugewiesene Speicher ist das was belegt ist!


    ich verstehe nur nicht wieso ich im Moment 761.92Gb belegt hat mir der Speicherpool aber 858.08 angibt? ich verstehe einfach immer noch nicht was er mit diesem Speicher macht?


    Ich würde am liebsten Downgraden aber bei dieser Anleitung bin ich einfach überfordert! jemand Erfahrungen gemacht?



    --- EDIT ---


    hie noch der Anhang von meinem App

  • Die 4.1 scheint ja als Final Release in den Startlöchern zu stehen.
    Gibt es da schon inzwischen weitere Erkenntnisse? Insbesondere über Lesbarkeit von Einzeldisks oder einzelnen RAID1-Disks an Linuxrechnern oder ext3/4-ertüchtigten Windowskisten?


    lG Matthias

  • Ich hol's nochmal hoch, nachdem die Speicherpools ja schon etablierter Stand sind.
    Gibt es inzwischen Erkenntnisse, ob und wenn ja wie man mit diesem Speicherpoolkonzept konfigurierte ""Einzeldisks"" und RAID1-Platten herausnehmen und am PC unter Linux oder mit geeigneten ext*-Lesetreibern auch unter Windows auslesen kann wie früher ohne Speicherpool?


    Mir hat letzthin diese Möglichkeit, beide RAID1-Platten aus meinem TS-269Pro mit QTS 3.8.1 ohne Speicherpool ganz easy einzeln mit ext4-Treiber unter W7 lesen zu können zwar nicht unbedingt der Ar*** gerettet (rel. junges Backup war für den Worst Case vorhanden), aber es war sehr beruhigend, sozusagen alles mit Netz und doppeltem Boden..... (siehe hier). Der Gedanke, diese Möglichkeit mit einem neuen, frisch aus der Schachtel eingerichteten NAS mit SMB-Firmware nicht mehr zu haben, mißfällt mir irgendwie ganz gewaltig.... (Einzeldisk und RAID1 als klar lesbares ext* ohne Spezialdateisystem war dunnemals entscheidendes Kriterium für QNAP und gegen Thecus/Synology.....)


    lG Matthias