"Datensicherung auf ext. Speichergerät" extrem langsam

  • Hallo Zusammen,


    da meine TS-209II problemlos ihren Dienst tut, war ich lange nicht mehr hier. Jetzt komme ich allerdings mit einem Problem nicht weiter.


    Ich führe normalerweise regelmäßig eine Kopie der Daten von der QNAP auf eine ext. USB-Platte aus: (Funktion Datensicherung auf einem externen Speichergerät). Es wird einfach nur kopiert.


    Die bisher verwendete Platte (640GB WD Caviar blue, sind auch in der TS eingebaut) brauhe ich jetzt für einen anderen Zweck und ich den Sicherungsspeicher sollte ohnehin vergrößert werden. Daher habe ich das Gehäuse eine 2 TB-Platte ( NAS-Platte, WD RED) eingebaut und am Laptop NTSF formatiert.


    Dann habe ich den Kopiervorgang angestossen. Jetzt rödelt das System schon 8 Stunden, um ca. 400GB an Daten zu kopieren. Ergänzung: 17.02.; 10:00Uhr: nach 26Stunden erst 26% erreicht.


    Die alte Platte hatte ich (eher unbeabsichtigt) als EXT3 formatiert. Damit funktionierte sie jedoch nicht als normale USB-Platte an einem Windows-PC, was aber für mich der Sinn der Sicherung auf die USB-Platte war. Ich wollte bei Serverausfall trotzdem problemlos Zugriff auf die Daten haben, quasi meine Unfallsversicherung bei Servercrash.


    Habt Ihr eine Idee, was ich da tun kann?

  • Hat den keiner der erfahrenden QNAP-Nutzer einen Hinweis?


    Ich habe den Verdacht, dass es an der NTSF-formatierten 2TB-Platte liegt. Ohne diese Platte/diese Größe funktioniert aber meine ganze Datensicherung nicht und ich muß mir etwas komplett anderes überlegen.


    Update: nach 85h sind 280GB übertragen, macht 3,3GB/h. Ist das normal?