Kurz zu den Daten:
- TS-210
- aktuelle Firmware (4.0.5)
- freuer Speicher ca. 40GB (also kein Problem mit Platte zu voll)
Jetzt zum Problem:
Das NAS startet, wird auch im Qnap Finder angezeigt, ich komme per SSH drauf und auch in die Web-Oberfläche.
Aber nach kurzer Zeit (ca. 3-5min) nachdem das NAS gebootet und erreichbar ist, bricht die Verbindung zusammen.
Wirklich seltsam daran ist jedoch:
Logge ich mich schnell genug per SSH ein, bleibe ich auch verbunden und kann machen was ich will (Dienste starten/stoppen etc.) Dennoch wird das NAS im Finder nicht mehr angezeigt, ich komme nicht mehr auf die Web-Oberfläche. Per SMB komme ich allerdings an die Daten ran.
Logge ich mich jedoch nicht per SSH ein und versuche z.B. direkt auf die Web-Oberfläche zu kommen, schaffe ich es so gerade mich anzumelden, dann geht es nicht weiter, die Seiten wird nicht mehr gefunden und ich komme weder per SSH noch per SMB auf das NAS.
Anpingen kann ich das NAS immer. Aber der Qnap Finder zeigt nix mehr an.
Ich habe schon alle MediaServer Dienste abgeschaltet, weil ich die im Verdacht hatte, aber das hilft leider nicht.
Die einziger Änderung die mir einfällt, seit der das Problem aufgetreten ist, wäre die Umstellung meines alten Routers auf eine neue Fritzbox 6360.
IP Adressen wurden beibehalten, doppelte IP-Vergabe kann ich ausschließen. Die Firmware lief auch eine zeit lang schon fehlerfrei bevor ich das Problem bekommen habe.
Einen Zugriff von außen kann ich an sich auch ausschließen, denn dass NAS darf aktuell nicht ins Internet, ist also nur hier lokal erreichbar.
Mittels /etc/init.d/services.sh restart habe ich auch einfach mal alle Dienste neu gestartet, aber weiterhin ist die Web-Oberfläche nicht erreichbar und auch der Qnap Finder findet nichts.
Hat jemand eine Idee in welchem Log-File ich vielleicht mal schauen könnte was da los ist? Oder was ich vielleicht sonst noch machen kann?
Denn ich bin so langsam mal mit meinem Latein am Ende.