Datenrettung an TS-439

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe eine TS-439 mit (vermutl.) ehemals RAID10 auf den Platten. Die 439er bootet nicht mehr. Am VGA Port einen Monitor dran bleibt das gute Stück mit "SDA:" am prompt stehen. Alle 4 Platten raus, eine neue leere rein - Gegenprobe in Slot 1 usw. bleibt mit SDA: oder SDB: stehen. Ohne Platte fährt das gute Stück hoch und zeigt Firmware Stand 3.1.0 im Finder, logischerweise kann ich nicht viel machen ohne Platten drin. Ich vermute dass Mainboard oder SATA Controller im Eimer sind. Das echte Problem beginnt damit dass ich die 4 originalen Platten in keiner meiner anderen Naps zum laufen bekomme. Weder für meine TS-410, TS-412 oder TS-469 gibt es eine Firmware 3.1.0 - jetzt komme ich zu meinem echten Problem - wie zum Henker bekomme ich die neueren Geräte dazu die Platten der 439er zu erkennen?

  • Hallo,
    die 410 und 412 werden die Platten nicht erkennen, da es sich um ARM-NASse handelt und die Platten in einem Intel-NAS betrieben wurden.
    Da die Firmware auf den Platten schon ziemlich alt ist, werden sie auch nicht in dem 469er erkannt werden.


    Hast du denn kein Backup deiner Daten?

  • Das sind leider nicht meine Daten. Die NAS stand als Digitales Fotoalbum bei einem Rentner - Ehepaar. Backup nicht die Spur. "Drum haben wir doch das Teure Ding"

  • Hallo,

    Zitat von "Trolljaentas"

    Die NAS stand als Digitales Fotoalbum bei einem Rentner - Ehepaar.


    Und du sollst nun das Problem loesen?
    Entweder kannst du auf eingene Gefahr versuchen, die Platten in das 469er einzubauen und zu hoffen, dass es funktioniert (es ist aber auch totaler Datenverlust moeglich(!))
    Oder du raetst dem Rentner-Ehepaar, dass sie sich an einen professionellen Datenrettungsdienst wenden sollen. Doch der koennte schon einiges kosten.

    Zitat von "Trolljaentas"

    Backup nicht die Spur. "Drum haben wir doch das Teure Ding"


    Ausserdem kannst du denen mal den Unterschied zwischen RAID und Backup erklaeren:
    Ein RAID erhoeht die Verfuegbarkeit der Daten; Daten sind nach einen Plattenausfall noch erreichbar.
    Ein Backup bietet Datensicherheit durch das Speichern der Daten auf weiteren Speichermedien.

  • Mir ist das schon klar, aber ich fürchte dass viele da "draussen" glauben RAID ersetzt ein Backup. Ich werde morgen mal die 4 Platten im USB-Gehäuse Clonen damit ich einen "Arbeitssatz" habe und die 469er auf die ältest mögliche Firmware runterfahren 3.6.1


    Wenn das nicht geht hilft vermutlich eh nur ein Datenretter. Mit den schönen Worten meines Lehrmeisters: Wer um Rat frägt kennt meist schon die Antwort, will sie aber nicht wahrhaben...

  • Zitat von "Trolljaentas"

    aber ich fürchte dass viele da "draussen" glauben RAID ersetzt ein Backup.


    Ja, das ist leider auch hier im Forum oft der Fall...


    Dann druecke ich dir die Daumen, dass du erfolgreich bist. :thumb:

  • Hallo, die Platten an einen PC anschließen und mit einer Linux-Live CD booten.
    Evtl. lässt sich das Raid dann mounten.

  • Hi
    Ich bin zwar neu und unerfahren hier,konnte allerdings mit R-Linux
    3 frisch formatierte je 2TB Platten wiederherstellen
    Und alle Daten retten,auch wenn alle sagten ich hätte
    keine Chance die Daten wären weg.
    R-Linux drauf,Platten über nen USB-Adapter an
    De PC und paar stunden rennen lassen,da denk
    Ich wirst am meisten Glück haben
    Viel Glück

  • Das ist ein guter Tipp!


    Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit der Community etwas detaillierter erklären, wie Du bei der Datenrettung vorgegangen bist ?


    Waren die Disks, von denen Du die Daten gerettet hast, Einzeldisks oder ein RAID-Verbund, den Du an den PC anschliessen musstest ?
    Falls RAID-Verbund, sind dann alle Platten des Verbundes an USB angeschlossen gewesen ?


    GLG GBD

  • Also den Einwand ich könne kein Raid Array von einer ARM auf eine INTEL NAS portieren kann ich entkräften. 410er Platten wurden ohne Probleme in meiner 469er nach "Reparaturinstallation" der Firmware mit einer leeren Platte erkannt. Klar dasselbe Firmware - Build. Ausprobiert aus reiner Neugierde ob das geht. Ist nur die Sicherung meiner EMC AX4 druff, die baut sich heute Nacht eh neu auf wenn es schief gegangen wäre.


    Mein Sorgenkind 439er kann ich unter "nicht möglich" abhaken. Ich bin nicht Harry Potter. Die 4 Platten in ein Fantec 4-Bay USB Gehäuse. Angehängt an SUSE Linux Enterprise Server, erkennt Platten als einzel Disks. Sagt aber auch sofort beschädigte oder unbekannte Patitionen. Knoppix erkennt die Platten sofort und sagt unter GParted Member of LINUX RAID. Nur hat anscheined die defekte 439er auch die RAID Informationen auf den Platten beschädigt. Und hier ist einfach das Ende der Möglichkeiten erreicht. Entweder zum Datenretter und viel Geld pro MB oder sich von den Daten verabschieden. Habe mir dann auch noch R-Linux geholt, mit demselben Ergebnis. Trotzdem Danke Euch allen für die Ideen.