Festplatten Seagate 4TB oder WD 4TB?

  • Guten Abend,


    leider bin ich etwas unschlüssig im Bezug auf die Festplattenwahl und wende mich daher mal an die Runde.
    Aktuell habe ich 2x Samsung HD154UI mit 1,5TB im RAID1 in meiner TS-210 am Laufen. Leider liefert die eine nun nach etlichen Jahren relativ viele Fehler und die SMART Werte sind miserabel.
    Daher will ich nun endlich mal das Thema der Ersetzung angehen.


    Aktueller Stand scheint wohl so 4TB zu sein, sodass ich eigentlich zu den folgenden zwei Modellen gefunden habe:
    Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)
    Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)


    Ich denke die beiden sind relativ gut bekannt, da ich diese immer als Empfehlung überall lesen kann. Leider fehlt mir nun etwas die Entscheidung zwischen den beiden ...
    Laut Kompatibilitätsliste sollten beide ohne Probleme in meiner TS-210 (wieder RAID1 dann) ihren Dienst verrichten. Die Seagate scheint mir laut diversen Tests etwas schneller, wobei das vermutlich eh wegen dem Netzwerk (zwar 1GB/s) verloren gehen wird. Außerdem wird es eh nix bringen, weil die TS-210 nur SATA2 unterstützt richtig? Bezüglich der WD lese ich ab und an in den Kommentare, dass diese aufgrund der Tatsache, dass der Lesekopf relativ oft (nach 8s?) anhält extrem schnell den Grenzwert, welcher laut WD spezifiziert ist erreicht.


    Wie gesagt ... ich bin unschlüssig und will mir daher mal eure Meinung einholen! Meine aktuelle Tendenz geht in Richtung Seagate, aber eventuell liege ich da auch daneben.
    Vielen Dank im Voraus für eure Posts :)


    *EDIT*: Links gegen Namen getauscht ... wieso auch immer die Seite zu Werbung zählt. Ohne Reflink o.Ä. aber k.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Werbung entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Die ST4000VN000 ist die deutlich performantere Platte, die WD40EFRX die etwas leisere, kühlere, sparsamere Platte.


    In einer QNAP x10 kann die ST4000VN000 ihren Performancevorteil nicht ausspielen, für diese NAS bietet sich die WD RED geradezu an.


    Auf der WD Homepage ist mittlerweile offiziell ein Tool für die WD40EFRX angeboten, um die Fimrware zu manipulieren und das Parkverhalten des Kopfes umzuprogrammieren oder ganz zu deaktivieren. Wenn man sich das antun möchte (da muss eine Boot-CD gebrannt oder ein Boot-Stick erzeugt werden und die Platte muss an einem PC Sata-Port angeschlossen werden), gibt es aus meiner Sicht kein weiteres Argument gegen die WD40EFRX. Was mich persönlich nicht davon abhält, derzeit nur auf die Seagte bei TB zu setzen, weil ich auf solchen "Zirkus" schlicht keine Lust habe.


    Weitere erwägenswerte Alternative ist imho die WD RED 3TB WD30EFRX. Die ist bewährt und "ready to use out of the box" und vom Preis Euro/GB der WD40EFRX sehr ähnlich. Das wäre meine Wahl für eine x10, wenn es nicht auf Teufel komm raus eine 4TB sein müsste.


    GLG GBD