Regelmäßiges Fullbackup/Mirror auf externe USB HDD

  • Hallo Zusammen, ich hatte meine QNAP TS 119 die ganze Zeit so eingerichtet, dass sie mit einer externen USB HDD im QRAID1 läuft und auf einer weiteren externen USB HDD alle 24 Stunden ein Fullbackup erstellt.
    Heute habe ich die Firmware auf den neuesten Stand gebracht und nun scheint es diese Funktion zur Erstellung eines vollständigen Backups der internen Platte bzw. den QRAID1 Verbunds auf die externe USB-Festplatte nicht mehr zu geben. Oder bin ich einfach nur zu blind?


    Interne Festplatte: 1TB EXT3
    Externe Festplatte USB1: 1TB EXT3 als QRAID1
    Externe Festplatte USB2: 1TB NTFS "Gemeinsame Nutzung"


    Ziel:
    Alle 24 Stunden ein Fullbackup der internen Festplatte bzw. des QRAID1-Verbunds auf die Externe Festplatte USB2 einrichten.
    Im Bereich "Sicherungsmanager" --> "External Backup" --> "Externer Datenträger" muss ich aber zwingend Ordnerpaare angeben. Ich möchte aber einfach alles 1-zu-1 von intern auf extern spiegeln. Mit der alten Firmware ging das auch, war da aber meine ich direkt in der Verwaltung der externen Datenträger einzustellen...


    Bitte helft mir... :cry:

  • Die Backupprogramme des Sicherungsmanagers arbeiteten schon immer Ordnerpaar-basiert, das hat sich von keiner mir bekannten Firmware bis heute (QTS4) geändert.


    Für das "Alles 1:1 spiegeln", also inclusive Daten in versteckten Bereichen oder von Systempartitionen hat die QNAP keine Bordmittel, ausser bei den 1-bays das QRAID1.
    Dieses QRAID1 sollte auch unter der QTS4 noch verfügbar sein.


    Vielleicht verheimlichst Du uns auch nicht länger, auf welche ältere und auf welche aktuelle Firmwareversionen zu Dich beziehst ? ;)


    GLG GBD

  • Hallo und danke für die Hilfe!
    Die aktuell verwendete Firmware ist: 4.0.2
    Die vorherige Firmware war: 3.7.3 (zumindest laut Systemlog)
    Das Modell ist: TS 119


    Naja, es geht mir bei der Sicherung auf die externe USB2 Festplatte nicht um eine absolute 1:1 Kopie inkl. Benutzeraccounts und versteckter Dateien, sondern nur um eine tagesaktuelle Kopie aller von mir auf dem NAS gespeicherten Daten im NTFS Format, damit man im Zweifelsfall auch mal schnell via PC/Notebook auf die Daten zugreifen kann. Bei der alten Firmware konnte man definitiv bei der Verwaltung der externen Laufwerke (also an der Stelle, wo man die Verwendungsart festlegt) auch direkt sagen, dass es zwar gemeinsam verwendet wird, aber ein Backup periodisch darauf gespeichert werden soll, ohne extra einzelnen Ordnerpaare festzulegen. Wäre einfach klasse, wenn ich nicht jedes einzelne Ordnerpaar manuell einrichten müsste, sondern automatisch alle vorhandenen Ordner gesichert werden die existieren.

  • Nö.
    Auch unter der FW 3.7.3 wurde eine USB-Disk, wenn die zur "Gemeinsamen Datennutzung", also als Share festgelegt wurde, wie eine normale externe Platte behandelt.
    Es gab auch da keine Funktion, alle Daten der HDD auf einen einzigen Befehl oder eine einzige Option hin zu sichern. Die Ordnerpaarsystematik galt auch da.


    Einzig im QRAID1-Modus sichert die externe Platte alle Daten der internen HDD automatisch, sobald sie mit der NAS verbunden ist.


    GLG GBD

  • Hmm, irgendwie seltsam. War es denn irgendwann mal so? Dann hätte ich das tatsächlich über einen langen Zeitraum gar nicht gemerkt :shock: