Speichergröße

  • Hallo,


    ich habe mein neuen 469L mit 4 x 4TB konfiguriert mit RAID 5. Noch sind keine Daten auf dem NAS und im Speichermanager zeigt er mir für Volume 1 (ich habe nur ein Volume erstellt) nur 10,77 TB an. Ich dachte immer die Rechnung bei RAID5 ist 16TB gesamt minus 4 TB, dies ergäbe dann aber 12 TB.
    Habe ich vielleicht in der Konfiguration etwas falsch gemacht.


    Außerdem blinken alle 4 Platten grün die ganze Zeit, ohne dass ich bisher etwas mit dem Server arbeite.


    Danke für eine Rückinfo.

  • Die alte Falle. Die Plattenhersteller sagen 4TB, meinen aber 4000 Milliarden Byte, das sind etwa 3,59TB.


    12TB nach Angabe der HDD-Hersteller würde also auf der NAS nur als 10,77TB angezeigt werden.


    Die Angabe in der NAS ist also so in Ordnung, es wurde keinerlei Platz verschwendet oder ist verschwunden.


    --> http://www.fischerclan.de/byte_umrechner.html


    Der Server führt auch Verwaltungsvorgänge, interne Dienste, Indizierungen oder den RAID5-Build aus, letzterer kann nach dem Initialisierungs-/Formatierungsbefehl für das RAID5 bei dieser RAID-Grösse etwa 2 Tage dauern, in denen die Platten mit sich selbst beschäftigt sind und daher die Aktivitätsleds entsprechend blinken. Zur genaueren Analyse müsste man mal in den Prozessmonitor der NAS schauen, womit diese sich aktuell beschäftigt.


    GLG GBD