HS-210 wird ohne Zugriff aufgeweckt

  • Hallo Zusammen,


    Ich betreibe ein kleines privtaes Netzwerk hinter einer FritzBox 7270. Alle angeschlossenen PC laufen mit Windows 7.


    Für die zentrale Datenablage und als Mediaserver habe ich mir nun ein HS-210 zugelegt, hoch erfreut das das Gerät keine Lüfter besitzt und bei mir nach 10 Min Inaktivität die Festplatten abschalten soll. Was auch nach Abschalten des Admin PCs geschieht. Soweit so gut......


    Wenn der PC an ist, startet das NAS nach einigen Minuten wieder, obwohl keinerlei Zugriff darauf erfolgt.


    Das HS-210 habe ich mit eienr festen IP Adesse versehen und in der Fritzbox schon die WOL Funktion für diese IP deaktiviert.


    Meiner Norton Internet Security habe ich untersagt auch Netzlaufwerke zu scannen und weiß nun nicht wo ich noch nachsehen soll was da mein NAS immer wieder aufweckt. Gibt es da Windows Dienste die sich auf dem NAS umtun? Hat die FritzBox da die Finger drinn?


    Ganz aktuell läuft es übrigens schon länger als 10 Min obwohl ich nicht auf das NAS zugreife und auch keine Verzeichnisse geöffnet habe.


    Hat jemand eine Vorschlag? :?:

  • Hallo und willkommen im Club!


    Wir haben bereits einen grossen Thread, in dem Probleme mit der Standbyfunktion behandelt werden.
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1727
    Der ist zwar ziemlich lang, aber dort sollten sich auch viele Hilfestellungen zu deinem Problem finden lassen.

  • Danke, da werde ich mal suchen.


    Ich habe nämlich versucht das Problem einzugrenzen, bis hin zu LAN Kabel abziehen.


    Und siehe da, das NAS springt auch dann nach einiger Zeit wieder an.

  • Nach einigen Monaten testen und probieren bin ich nicht wirklich weiter.


    Zwischenzeitlich dachte ich ich hätte das Problem gelöst, aber NEIN mein HS-210 springt immer wieder an auch wenn kein einziger PC im Netzwerk aktiv ist.


    Ich habe mittlerweiel alles deaktiviert was deaktivierbar ist, außer das Windows Netzwerk, denn ich möchte das NAS nur als zentralen Datenspeicher nutzen. Das NAS geht auch nach der voreingestellten Zeit in den Ruhemodus, startet aber nach einiger Zeit wieder. Kann die Fritzbox dahinter stecken? Sie ist das einzige Gerät das immer im Betrieb ist. Dabei scheint die Zeit zwischen den Neustarts zu schwanken. Ich sitze alledings auch nicht stundenlang vor dem Ding und beobachte die LED.


    Es nervt mich ganz einfach wenn meine Technik eine Eigenleben entwickelt das ich nicht wünsche.


    Hat noch jemand eie Idee?? :cry:

  • Ja, dass hatten wir auch schon, schau mal bitte hier.