Backup auf 2 USB-Platten

  • Ich habe eine TS-209 Pro II. Ich möchte nun zwei interne Platten a 1 TB jeweils als einzelne Laufwerke (also kein RAID) haben. Zur Sicherung würde ich gerne 2 USB Platten a 1 TB anschließen.


    Ich habe momentan nur eine Platte eingebaut und eine Platte drin, allerdings sieht es für mich so aus, als ob ich nur entscheiden kann welche Verzeichnisse ich backuppen möchte und auf welche externe Platte. Nicht aber, welche Verzeichnisse wohin sollen. Geht das wirklich nicht, oder kommt die Option erst mit einem zweiten eingebautem Laufwerk?

  • Hallo marpe,

    Zitat von "marpre"

    allerdings sieht es für mich so aus, als ob ich nur entscheiden kann welche Verzeichnisse ich backuppen möchte und auf welche externe Platte. Nicht aber, welche Verzeichnisse wohin sollen.


    :-/ Wenn du entscheiden kannst welche Verzeichnis auf welche externe HDD gesichert werden soll ist doch genau das möglich was du erfragst oder sehe ich da etwas falsch.


    Angenommen du hast 2 HDD im NAS verbaut und diese als Einzelne Laufwerke konfiguriert, dann hast du unter "Systemwerkzeuge" -> "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" die Option das gewünschte Verzeichnis zu wählen (es werde alle Verzeichnisse angezeigt, sowohl von HDD1 und HDD2) und dann je nachdem wie viele externe HDD´s angeschlossen sind, kannst du das Ziel wählen? War es das was du gemeint hast ?



    Christian

  • ja genau, ich habe alle Verzeichnisse von beiden internen Platten.


    So wie es sich für mich im Moment darstellt kann ich zwar auswählen, auf welche externe USB Platte ich das Backup machen möchte aber nicht bestimmte Verzeichnisse auf eine, die anderen auf die zweite.
    Also:
    Intern 1 + Intern 2 -> Backup auf USB Platte 1 : geht
    Intern 1 + Intern 2 -> Backup auf USB Platte 2 : geht


    aber geht auch folgendes:
    Intern 1 -> Backup auf USB Platte 1 und
    Intern 2 -> Backup auf USB Platte 2


    Das Problem sehe ich darin, dass ich ja nur entscheiden kann, wovon ein Backup gemacht werden soll. Das wohin kann ich ja quasi nur "global" entscheiden.

  • Zitat von "marpre"

    Intern 1 -> Backup auf USB Platte 1 und
    Intern 2 -> Backup auf USB Platte 2


    Mit der einfachen Datensicherung wird sich dein Wunsch nicht umsetzen lassen, da man ja nur 1 Ziel angeben kann.


    Schau dir doch mal die Remote-Reproduktion an. Da kannst du sowohl Quelle als auch Ziel pro Backup-Job wählen. Damit müsste sich das doch lösen lassen. Als Quelle hast du doch die Verzeichnisnamen, der ja klar einer der internen Platte zuzuordnen sind.

  • Nachteil der Remote-Reproduktion ist allerdings die Tatsache, dass man für jede Freigabe einen eigenen Auftrag erstellen muß. Dies finde ich etwas nervig. Bei der einfachen Sicherung kann man alle Freigaben auswählen.