Keinen Zugriff auf Qnap

  • Hallo zusammen,
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Qnap macht seit längerem Probleme.
    Es kann von meinem Mbp aus keine Verbindung zu den Freigaben hergestellt werden, da diese im Finder nicht mehr zusehen sind. Auch der Q-Finder gibt eine Fehlermeldung aus, in der es heißt, dass nichts zu finden ist.
    Das Problem trat das erste mal nach dem Update auf Mavericks auf. Die Firmeware ist auf dem aktuellsten Stand. Von einem Windows-Rechner kann problemlos eine Verbindung aufgebaut werden.
    Schon mal im voraus vielen Dank für die Hilfe.

  • Das Modell ist TS-219p+ und die Firmeware ist :4.02
    Wenn ich die IP in der Adresszeile des Browser eingebe komme ich auf die Admin-Anmeldeseite. Ich kann mich Problem los anmelden.
    Habe die Einstellungen überprüft. Es ist sowohl der Microsoft- als auf der Applenetzwerkdienst aktiviert.

  • Schwierig. Ich habe seit Mavericks Probleme mit der Sambaverbindung. AFP geht. Manche haben abeit Mavericks Probleme mit AFP. Siehst du denn andere Freigaben (z. B. Über dein Windowsrechner)?

  • Die Freigaben des Windows-Rechner ist auch nicht zu sehen.
    Habe auch schon die Firewall-Einstellungen überprüft.
    Eingehende Verbindungen über AFP und SMB werden zugelassen.

  • dann würde ich mal ein Apple Forum besuchen. Z.B MacUser.de


    Ich weiss da leider auch nicht weiter. Kann zwar mit Mac umgehen, aber in der Tiefe bin ich auch nicht so gut bewandert.

  • Ich würde mal SMB und AFP explizit ausschalten und nochmal einschalten bzw. mal per ssh auf das NAS gehen und schauen ob der afpd läuft


    Code
    ps -aux | grep afp


    sieht bei mir so aus

    Code
    1565 TimeMach   4680 S   /usr/local/sbin/afpd -F /etc/afp.conf -p /var/afpd3.pid  7166 admin      2080 S   /usr/local/sbin/cnid_metad -F /etc/afp.conf  8275 admin      3000 S   /usr/local/sbin/afpd -F /etc/afp.conf -p /var/afpd3.pid 12381 admin     13772 S   /usr/local/sbin/cnid_dbd -F /etc/afp.conf -p /share/MD0_DATA15997 admin       568 R   grep afp


    .. sprich der AFP-Daemon läuft schonmal



    und

    Code
    ps -aux | grep smb

    zeigt


    Code
    3263 admin      2728 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb 3270 admin      1148 S   /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb 7707 admin      2024 S   /usr/local/samba/sbin/nmbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb16337 admin       568 R   grep smb


    sprich auch Samba scheint zu laufen ..


    wenn du da keine sinnvollen ausgaben bekommst liegt die Vermutung nahe, dass entsprechende Daemons/Dienste nicht laufen ..


    Kann auch durchaus sein, dass vielleicht entsprechende Konfiguration kaputt ist ..


    ebenfalls auf dem NAS kannst du mit

    Code
    dmesg | more

    mal das bootlog anschauen ...


    mfG


    Volker Graf

  • Danke für den Tipp. Hab den Fehler inzwischen beheben können.
    Lag an meiner Fritzbox. Hab sie aktualisiert. Läuft alles wieder einwandfrei.