---> In Windows alle NAS-Dateien versteckt <----

  • Hallo guys,


    ich habe einen Turbo-209 und habe über die Shell als Administrator ein bissschen mit dem chmod und chown herumprobiert. Ich habe zwar noch rxw zugriff vom Windows (Netzlaufwerk) aus. Aber alle Dateien sind als versteckt gekennzeichnet und ich kann es im Windows Explorer wegen mangelnder Rechte nicht rückgängig machen.
    Wie kann ich über die Linux shell die "Windows hidden flags" eliminieren. (die Dateien haben keinen . am anfang so sie sind nicht versteckt unter Linux)


    im Internet habe ich nicht viel dazu gefunden.


    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Beitrag als gelöst markiert

  • Dazu reicht es aus
    chmod -R -x+X *
    auszuführen.
    Damit werden an den Dateien die Execute-Bits entfernt, die unteranderem für den Windows-Hidden-Flag verantwortlich sind.

  • HEi super perfekt hat geklappt. Danke vielmals fpr die super rasche Antwort.


    Aber trotdem noch eine Frage. wiso -x+X für was sthe das grosse X? Das kleine = executable und das grosse.

  • Das kleine X bezieht sich auf die Dateien, das große X auf Ordner,
    stattdessen würde chmod -R -x * auf Dateien und Ordner angewendet werden.
    Werden bei Ordner auch das Execute-Bit entfernt, würde man über SAMBA den Inhalt der Ordner und Unterordner nicht sehen.
    Daher ein kombiniertes -x+X .