QNAP TS-412 nach Auto-Update "tot"

  • Hi,


    das QNAP TS-412 eines Kunden macht mir leider große Probleme.
    Nach einem Firmware Auto-Update fährt es nicht mehr ordentlich hoch, die Status LED blinkt grün/rot.


    Ich habe bereits erfolgreich eine Firmware Recovery anhand der bekannten Anleitung durchgeführt.
    Jedes Mal, wenn ich die Platten zurück ins NAS stecke, tritt der Fehler jedoch wieder erneut auf.


    Daraufhin habe ich eine Flash-Firmware aufgespielt und die Raid-Recovery Befehle aus folgender Anleitung ausgeführt:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=80343


    Prinzipiell konnte ich die Anleitung bis zum Schluss durchführen. Beim letzten Schritt "Use QFinder to update the Firmware to QTS v4.0.2 again" komme ich jedoch nicht weiter.
    Nachdem ich die SSH Befehle ausgeführt hab, sehe ich das NAS in QNAPFINDER mit "uLinux" benamt. Ich kann an dieser Stelle kein Firmware Update durchführen.
    Der Versuch schlägt bei ~24% (schon schnell nach dem Anfang) fehl.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • Hallo,
    Wenn das NAS nach dem FW Recovery normal laeuft, solange keine Platten verbaut sind, liegt es vermutlich an den Platten.
    Daher solltest du diese mal platt machen, indem du die Platten an einen Computer anschliesst und alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte loescht. Bei Windows geht dies ueber die Datentraegerverwaltung. Nach dem Loeschen der Volumen, sind allerdings auch die Daten weg.
    Anschliessend die Platten ins NAS einbauen, dieses starten und hoffen, dass es nun funktioniert. Wenn es erfolgreich startet, kannst du wieder die Konfiguration vornehmen und die Daten aus einem Backup zurueckkopieren.

  • Das NAS läuft nun wieder.
    Ich konnte den letzten Schritt der Anleitung durchführen, indem ich die Firmware Datei per WinSCP aufs NAS kopiert habe und das Update per SSH gestartet habe.
    Letztendlich mangelte es also nur am Firmware Update via QNAP Finder, welches nicht funktionierte. :thumb: