Geschwindigkeit TS412

  • Hi,


    ich habe ein TS412 mit vier 2TB Platten als Raid5.


    Beim übertragen vom PC auf das NAS komme ich nur auf ca. 12 MB/s.


    Alle komponenten sind GBit tauglich (Kabel / PC / NAS / netgear DGN3500B router) und ich bin nicht über wlan verbunden.


    Auf wieviel Geschwindigkeit könnte/sollte ich kommen können (per USB3 komm ich auf ca. 50 MB/s also sollte mein PC schneller liefern können)?


    Welche Einstellungen sollte ich zur Beschleunigung vornehmen(Jumbo Frames sind z.B. bei NAS, router und PC auf 1500 gesetzt)?


    Gibt es ein Programm (gut/free) mit dem man unter win den Bremser finden kann?


    MfG

  • Ich hoffe ich kann damit helfen :)
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    12MB/s sind eindeutig zu langsam. Da sollten schon mind. 50MB/s drin sein.
    Sicher, dass alle Geraete Gbit-faehig sind? Auch die Kabel sind Gbit-faehig (mind. cat5)?


    Um den Verursacher zu finden, wuerde ich nachundnach immer mehr Komponenten dazwischenbauen. Zuerst testest du nur die Verbindung NAS<--->PC. Dann kommen sowas wie Switch und Router nacheinander dazwischen.


    Jumboframes wuerde ich erstmal so lassen, denn ich bekomme auch mit der Einstellung 1500 mit meinem NAS ueber 80MB/s im Einzeldiskbetrieb hin.


    Ausserdem solltest du zum Testen immer moeglichst grosse Dateien von mehreren GB (z.B. Filme) verwenden, da kleine Dateien die Uebertragung z.T. sehr stark ausbremsen koennen.