LAN weg

  • :cursing:
    Hallo NAS-Gemeinde,
    nachdem nun endlich das richtige NAS geliefert wurde (TS 470pro) und ich dann auch relativ problemlos mit meinem Halbwissen das Teil eingerichten konnte, habe ich es gestern abend mit Hilfe von Qmanager und ipad runtergefahren.
    In der letzten Nacht müssen dann wohl Einbrecher gekommen sein und das ganze Netzwerkgedöns ausgebaut haben, Spass bei Seite,
    Bei einem Neustart des Gerätes werden die IP-Adressen nicht erkannt, auf dem Display wird alles mit "000.000..." angezeigt, die "LAN"-Led blinkt während des Hochfahrens, bleibt dann aber aus.
    Ein manuelles Einstellen der Netzwerkadressen funktioniert nicht, oder ich bin zu blöd!!! Resetknopf bringt auch nichts.
    Hatte eine feste IP vergeben, die Fritzbox läuft als DHCP-Server, wie gesagt, hatte alles wunderbar funktioniert, immerhin für einen Tag.
    Ach ja, hatte noch die neue Firmware aufgespielt, 4.1 beta.
    Wer kann mir da weiterhelfen, wo muss ich ansetzen?
    Danke schonmal vorab!


    beste Grüße, tofri

  • Hallo,
    versuche das NAS direkt mit dem PC zu verbinden. Dann kannst du die statische IP-Konfiguration entfernen.
    Anschliessend das NAS wieder mit dem Netzwerk verbinden und schauen, ob es nun eine IP hat.
    Danach kannst du an der Fritzbox eine DHCP-Reservierung fuer das NAS anlegen, so dass diese immer die gleiche IP per DHCP bekommt.


    Du solltest naemlich niemals eine statische IP an einem Geraet einstellen, wenn die IPs im Netzwerk per DHCP vergeben werden.

  • Zitat von "TobiasK"

    Du solltest naemlich niemals eine statische IP an einem Geraet einstellen, wenn die IPs im Netzwerk per DHCP vergeben werden.


    Natürlich können statische IPs trotz DHCP vergeben werden, jedoch sollten diese außerhalb des DHCP-Bereichs liegen.


    Alle mobilen Geräte bekommen bei mir per DHCP ihre IP, Geräte die nur zu Hause stehen haben eine feste IP.

  • Zitat von "TobiasK"

    Du solltest naemlich niemals eine statische IP an einem Geraet einstellen, wenn die IPs im Netzwerk per DHCP vergeben werden.


    Das ist mir jetzt neu. Da hab ich ja alles falsch eingestellt. ;)


    tofri63: Spiel mal bitte wieder die orginal Firmware drauf. Ich versteh nicht, wieso man sich eine Beta draufspielt und sich dann wundert, was so alles nicht geht.

  • erstmal danke für die hinweise.
    hatte zwischenzeitlich mal die Festplatten rausgenommen und das nas neu gestartet, da war es dann mit einer neuen ip sichtbar.
    mit Festplatten und direkt an einem rechner, wie auch über fritzbox gleiches Problem wie oben beschrieben.
    kann ich Festplatten einsetzen bei laufendem nas??? ähnlich wie usb?