HS-210 Zugriff/ Einbindung 2. Server

  • Hallo,


    ich betreibe seit längerer Zeit einen NAS-Server mit Win 2003 (Acer H340). Habe mir letzten Monat ein Synology NAS zugelegt, welches ich jetzt aber gegen ein QNAP HS-210 ersetzt habe. Bin gerade am Einrichten und möchte Daten vom Acer Server zum QNAP schieben.


    Meine Frage bzw. mein Problem: wie bekomme ich vom QNAP Zugriff auf meinen Acer H340?
    Mit Hilfe der File Station des QNAP habe ich es inzwischen geschafft auf mein Laptop zuzugreifen (Java und IE installiert, mit dem aktuellen Firefox nicht möglich).
    Momentan verschiebe ich die Daten ausgehend vom Acer H340 per Remote Desktop (H340->Qnap).
    Doch es muss doch auch umgekehrt funktionieren (Qnap->H340).


    Mit dem Synology DS-213j war das eigentlich kein Problem. Dort konnte man den Server einbinden und dann Daten hin-und herschieben.


    Über eine kurze/schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen-vielen Dank!


    Liebe Grüße,
    Nils

  • Der Acer hat doch einen FTP-Server integriert.
    Aktiviere diesen und gib einem User entsprechenden Zugriff.
    Dann kannst Du dem QNAP im Backup-Manager mitteilen, dass er den Acer leersaugen soll (RTRR-FTP).

  • So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht.
    Über die File Station (oder einen anderen Dateimanager) geht das nicht?!?

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Ich würde einfach die Freigabe(n) auf der NAS mit dem Windows als Netzlaufwerke verbinden, danach können die Daten simpel über wen Win-Explorer zur NAS transportiert werden, wie wenn sie ein internes Laufwerk des PCs wäre.


    In dieser Einbindung in Windows unterscheiden sich QNAP und Syno nicht, auf der NAS halt Nachschauen, ob die Windows-Netzwerkfunktionalität eingeschaltet ist.


    --> http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/en/win_mac_nfs.htm
    --> http://www.rz.uni-kiel.de/pc/winnetdrive


    GLG GBD

  • Ersteinmal vielen Dank für die guten Tips.
    Über den Explorer könnte man es natürlich laufen lassen. Es sind etwas über 3Tb an Daten und ich wollte die Übertragung gerne über Nach laufen lassen.
    Bei dem Synology hatte man in der Filestation die Möglichkeit, auf den Acer Server zuzugreifen nachdem man ihn eingebunden hat. Sehr simpel und einfach. Und das Notebook kann man dann einfach ausschalten ohne den Kopiervorgang zu unterbrechen.


    Ich dachte es gäbe bei QNAP eine ähnlich einfache Möglichkeit über die File Station.

  • GreyAngel hat den Lösungsweg doch schon beschrieben: FTP auf der ACER-Kiste aktivieren, dann auf dem QNAP einen RTRR-Job aufsetzen und schon läuft die Übertragung autonom.

  • Zitat von "plop73"

    Ich dachte es gäbe bei QNAP eine ähnlich einfache Möglichkeit über die File Station.


    Das funktioniert auch über die Filestation der QNAP genauso. Nach dem Starten der Filestation dauert es einen Augenblick, bis die PC-Laufwerke in ihr erkannt werden.
    Das Übertragungsprotokoll auf diesem Wege ist allerdings etwas bummelig, deswegen benutze ich diesen Weg nicht.
    Normales Kopieren über den Win-Explorer ist schneller und der PC muss dazu ja eh über Nacht anbleiben, egal welches Verfahren verwendet wird.


    Die von GreyAngel genannte Methode (RTRR via FTP) könnte womöglich die schnellste sein, wobei ich diese selbst noch nicht probiert habe.


    GLG GBD

  • Also meine File Station findet nur mein Laptop, mit dem ich über Firefox zugreife. Aber auch erst, nachdem ich Java installiert habe. Andere Server oder Computer werden nicht angezeigt.


    Die Übertragung läuft auch jetzt schon autonom (ausgehend vom Acer Server). Dort finde ich ja ohne Probleme den QNAP im Datei Explorer und kann die Übertragung anstoßen. Ich habe nur keine Lust ständig mit dem Remotedienst von Windows zu arbeiten.
    Außerdem konnte ich mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, von dem Dateimanager des QNAP (File Station) auf ein anderes NAS zuzugreifen. Das wäre wohl zu simpel :roll:
    Sicher geht dies über Umwege über einen RTRR-Job und ich will hier auch nicht rumjammern.
    Doch wenn man schon einen Dateimanager wie die "File Station" hat sollte es auch damit möglich sein, das Netzwerk zu durchsuchen um auf andere Computer bzw. Server zugreifen zu können und per Drag+Drop Daten zu verschieben. Deshalb habe ich diese Frage hier im Forum gestellt. Ich hatte die Vermutung, dass ich eine simple Sache übersehen habe und es würde dann ohne Probleme funktionieren. Anscheinend ist das nicht so und ich kann die File Station nur dazu verwenden, intern Dateien zu bearbeiten.
    Naja, das ist dann wohl noch ausbaufähig ;) Der Punkt geht eindeuteig an Synology. Dort geht es wirklich simpel und schnell über die Filestation.

  • Andere NAS-Server findet die Filestation auch in meinem Netzwerk nicht, diese Funktionalität ist scheinbar (noch) nicht vorgesehen.


    Imho ist dieser Filemanager auch nicht mehr als ein nützliches Tool für NAS-Anfänger, der Profi arbeitet mit FTP-Managern auf seinem Zentral-PC. 8-)


    Ansonsten ist der RTRR imho DAS Replikationstool zu anderen NAS-Geräten im Netz, auf das Andere, auch Syno, nur neidisch sein können.


    Wenn Dein Herz an diesem Filemanager hängen sollte, würde ich mich an QNAP wenden und die gewünschte Funktionalität aus Anwendersicht fordern, dann sollten sie allerdings auch gleich das Übertragungsprotokoll auf den Level des RTRR beschleunigen. Auch auf der Syno ist das Protokoll des Filemanagers langsam und daher kein Spass.


    GLG GBD

  • OK, dann werde ich mich mit dem RTRR mal auseinandersetzen :thumb:


    Wie gesagt, ich beschäftige mich mit dem QNAP System erst seit gestern Abend und wollte mal auf die Schnelle Daten aufspielen.