Von NAS PC Basis direkt alle Daten auf NAS Mac

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne von meinem 469L an Windows alle Daten auf meinen 469L an Mac auf dem schnellsten Weg (ca.6TB) funktionsfähig kopieren.


    Wie geht das am Besten?


    Gruß
    Keepsmiling :D

  • Hallo,
    fuer das Kopieren zwischen den beiden NASsen kannst du RTTR verwenden.

  • So steht es bei der RTTR-Einrichtung am NAS:

    Code
    RTRR (Real-time Remote-Replication) erlaubt eine Datenreplikation in einer Richtung zwischen zwei Servern/Standorten (einschließlich FTP-Server) in Echtzeit oder nach einem festgelegten Zeitplan. Sie müssen den RTRR- oder den FTP-Server auf dem entfernten Server aktivieren, um diese Funktion zu nutzen.


    Alternativ kannst du auch RSYNC verwenden, welches evtl. fuer diesen Fall sogar besser geeignet sein koennte, da es sich bei beiden NASsen um QNAPs handelt. RTTR hingegen kann auch zwischen anderen Geraeten eingesetzt werden.

    Zitat von "Keepsmiling"

    wo finde ich das?


    RSYNC und RTTR findest du auf der Administrationsseite des NAS unter Remote-Replikation.


    Weitere Hinweise zur Einrichtung kann dir die Forensuche und das Handbauch liefern.

  • Einspruch, Euer Ehren. ;)


    RTRR ist das effizienteste Backupprogramm, das QNAP auf seinen Maschinen zur Verfügung stellt.


    Zwischen zwei QNAPs läuft das via RTRR-Serverprotokoll (qsync), oder optional via FTP-Server-Protokollen.
    Zwischen QNAP und einer Fremd-NAS kommt nur das optionale FTP-Server-Protokoll in Frage.


    RSNYC läuft über das rsync-Protokoll, das sowohl zwischen QNAP und anderen rsync-fähigen Geräten verwendet werden kann, aber weniger effizient mit den Datenströmen umgeht und daher langsamer ist. Das gilt insbesondere für die "kleinen" Maschinen.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    RTRR ist das effizienteste Backupprogramm, das QNAP auf seinen Maschinen zur Verfügung stellt. [...] RSNYC [...] (ist) weniger effizient mit den Datenströmen umgeht und daher langsamer [...]


    Ok, wieder was gelernt...

    Zitat von "GorillaBD"

    Einspruch, Euer Ehren. ;)


    Naja, so eine hohe Persoenlichkeit bin ich auch nicht, Herr Moderator. :D