TS421 oder TS 469L?

  • Moin Moin,
    möchte mir meinen ersten NAS zulegen, zur Sicherung einer größeren Fotosammlung, zentraler iTunes-Speicher und als Speicherort für die Dreambox.
    Ich hatte mir eigentlich die 421 ausgesucht, bin aber nun unsicher ob ich nicht doch den recht geringen Differenzbetrag mehr investiere und mir eine 469L mit aktueller Technik zulege.
    Was mich daran aber stört ist der doch erheblich höhere Stromverbrauch den dieses Mehr an Leistung permanent kostet.


    Mir fehlt zum einen die Erfahrung um die Leistungsunterschiede der beiden Geräte bewerten zu können und zum anderen weiß ich nicht ob für den angedachten Verwendungszweck
    die Leistung der 421 nicht sowieso ausreichend ist.


    Bin für jeden Rat dankbar!
    miwim

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Benchmarkergebnisse zur x69L und x21 finden sich z.B. hier:
    --> http://www.smallnetbuilder.com…ts-421-turbo-nas-reviewed
    --> http://www.smallnetbuilder.com…s-469l-turbo-nas-reviewed


    Für die Aufgabenstellung ist eine 421 imho durchaus ausreichend, die Permancewerte im Gbit-Kabelnetzwerk sind bei der 469L jedoch deutlich höher, was insbesondere für die Schreibleistung gilt. "Brauchen" tut man die u.U. nicht unbedingt, bis zu 4HDDs wollen aber mit Daten gefüllt werden. Bei der Erstbefüllung hockt wohl kaum jemand dabei vor dem PC und schaut sich dann den grünen Fortschrittsbalken Tag und Nacht an, beim täglichen Weiterbefüllen und Reorganisationen und Umkopieroperationen kleinerer Datenmengen vielleicht schon, zumindest ist das bei mir so.


    Dann läppert sich der Performanceunterschied auf Minuten weniger verbrauchte Lebenszeit am Tag, das sind Stunden im Monat und vielleicht Tage im Jahr. Die kann man dann gegen die Strommehrkosten pro Jahr gegenrechnen, sind ca. 10-15W, macht ca. 10 Euro / 30 Euro im Jahr bei 8 / 24 Stunden Betriebsdauer am Tag.


    Diese Überlegung hat bei mir dazu geführt, dass ich im Produktiveinsatz mit täglichem Gebrauch nur noch Atom-NASse habe. Die kleineren ARM-NASse dienen mir nur zu Backupzwecken oder zur Archivierung von daten, die ich seltener verwende.


    Vom Preis-/Leistungsverhältnis lässt die 469L imho die 421 deutlich hinter sich, zu diesem Schluss kommen die Tester der oben verlinkten Seite ja auch.


    Das "was ist es mir wert" ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung. Wäre ich Rentner mit weniger Einkommen aber viel Freizeit, Kinder aus dem Haus, Haus in Schuss, Garten gepflegt und alle Fotos nachbearbeitet und nichts im Fernsehen... ... ..., hätte ich sicher eher eine 421 auch als Produktiv-NAS. :D


    Wenn die NAS allerdings in einer WLAN-Strecke oder im DLAN hinge, welche die Bandbreite limitiert und daher eine Atom-NAS ihre Leistung im Netz so gar nicht darstellen kann, dann klares Votum für die 421, die 469L wäre dann verglichen mit der 421 imho hoffnungslos überqualifiziert.


    Stand der Technik sind beide Geräte, die Leistungsklassen sind nur unterschiedlich. In ihrer Leistungsklasse würde ich der 421 eine 420 vorziehen, weil wiederum mit dem imho besseren Preis-/Leistungsverhältnis zwischen diesen beiden, der Unterschied im Stromverbrauch zwischen den beiden "kleinen" ist vernachlässigbar.


    GLG GBD