Erfahrungs Bericht Umbau 670 zur 670 Ultra

  • Hast du die Virtualisierung im Bios eingeschaltet?

  • <Das Umstellen der Virtualisierungsunterstützung der CPU hat keine Auswirkungen auf die Bezeichnung nach Umbau sowie auf die Verschlüsselung. Hats du denn ein neues Volume angelegt nach dem Umbau? Es kann nur bei Neuanlage aktiviert werden, nicht nachträglich. Also das Volume / Raid nochmals löschen und dann gleich verschlüsselt anlegen.

  • Danke erstmal für die Antworten,


    ich habe die Einrichtung mit dem Assistenten vorgenommen, dort wurde leider bei der Erstellung keine Verschlüsselung angeboten, was ja eben an dem "fehlenden Pro" liegen soll. Das NAS ist niegelnagelneu und wurde umgehend umgebaut was ja auch funktioniert. Es wurde dort im Blog beschrieben dass das NAS automatisch erkennt das es eine "Pro" ist... Dies ist aber leider hier nicht der Fall. Ansonsten wie beschrieben RAM und Prozessor werden erkannt und alle Parameter (Temperatur, Lüfter usw.) sind im normalen Bereich... ich weiss nicht ob da softwareseitig was umgestellt werden muss oder oder ;)


    Gruß
    Robert

  • Nein. Meinen Umbau hat er ohne Probleme erkannt. Sicher, dass es die richtige CPU mit den entsprechenden Parametern ist?

  • Also.. es ist der E3-1265L v2 - er erkennt ja auch 4 cores HT (also 8)


    keine Ahnung warum das NAS sich damit nicht als Pro ausgibt - ich wollte einen Prozzi der nicht soviel "heizt" und dieser war in dem Blog mit angegeben, der Intel Core i7-3770T ist nicht mehr zu bekommen und der Intel Core i7-3770S feuert mir zuviel also blieb nur der xeon... Den hab ich noch bekommen


    Ich habe allerdings auch gerade mitbekommen das die nagelneue 6TB Platte in bay 3 Blockfehler anzeigt, kann meiner Meinung nach zwar nicht damit zusammenhängen aber das wäre dann das nächste Problem :D


    Gruß
    Robert


    PS: Die genaue Prozessor Bez: Intel XEON E3-1265Lv2 2,5GGHz LGA1155 8MB Cache TRA

  • Dann geh trotzdem mal ins BIOS und lade die Setup Defaults. Dann kannste auch gleich die Virtualisierungsfunktion aktivieren. Wer weiß, an was es hängt.

  • Danke dir... werde ich machen, es kann allerdings etwas dauern bis zur Rückmeldung ... ich muss erstmal einen HDMI Adapter besorgen :D ... ich denke das kann ich ja nur an dem NAS selber machen ;)


    Gruß
    Robert

  • Soo...


    Ich habe die BIOS Einstellungen geprüft (so wirklich viel kann man da ja nicht machen :D )
    Virtualisierung ist eingeschaltet - Defaults wurden geladen ... keine Pro


    Meine Vermutung: Der Prozessor wird mit min 1,6 GHz und max mit 2,5GHz angezeigt (Im BIOS)... Laut Prozessor specs soll diese aber mit 2,5 und im Turbo Mode mit 3,5 GHz laufen... Ich denke mal dass das NAS mit 2,5GHz auf normal und nicht Pro mode läuft - Der Celeron hat ja schon 2,7GHz


    Ich denke mal ich habe mit dem Prozessor mit Rosinen gehandelt :(


    Gruß
    Robert

  • Ich habe heute meine 870Pro mit einem I7-3770T ausgestattet, die Verschlüsselung find ich aber auch nicht. Müsste ja irgendwo bei den raideinstellungen etc sein. Finds aber nicht.
    Leistung bei den VM's ist gut, nach stunden convertieren bei 8 cores(ht) 56Grad. Nur die Lüfter drehen dann bei gut 1600rpm. Da kommen die tage noctuas rein.


    gruß Poldy

  • Hi, die Verschlüsselung findest du als Option bei der Erstellung des Laufwerkes, im nachgang geht das nicht mehr


    Nochmal ein kurzer Zwischenbericht:


    Das NAS erkennt den Prozessor mit kompletter Bezeichnung und allen Cores (HT 8) und nutzt sie auch alle - Bei der Volumeerstellung MIT Verschlüsselung ging alles ziemlich zügig von statten - Der Prozessor hat hier kaum Regung gezeigt was dafür spricht das er den AES Chip auch nutzt :D
    Die Installierte VM werkelt mit 4 Kernen gut herum ... auch gut :D


    Meine Vermutung ist das der xeon mit 2,5 GHz nicht als Pro erkannt wird aber offensichtlich seinen Dienst tut ... nice :D


    Ich habe das Volume mit 3x 6TB Platten und SSD Cache erstellt - einen Geschwindigkeitstest habe ich noch nicht absolviert da die VM gerade zu tun hat ;) werde das aber noch nachholen


    Bis jetzt habe ich keinen Unterschied zur Pro finden können oder irgendeine Funktion/Option die nicht funktioniert ... Wenn alles trotzdem schnell funzt ist mir das kürzel Pro auch Wumpe :D


    Gruß
    Robert

  • Hab ich auch gemerkt, aber kann den pool nicht auflösen. Da bräuchte ich noch ne nas fürn backup^^
    Dass der die nicht als Pro erkennt, könnte mit der integrierten grafik zusammenhängen.

  • Zitat

    Dass der die nicht als Pro erkennt, könnte mit der integrierten grafik zusammenhängen.


    Darüber hab ich noch garnicht nachgedacht :shock: :?: ... Sollte es aber nur daran hängen und alles andere funktionieren ist das ja eher zu vernachlässigen ;)


    Gruß
    Robert

  • Kannst ja mal mein i3 3220 einbaun, den ich aus meiner pro raus hab, und schaun ob er sie als pro erkennt und danach dein xeon wieder rein^^
    Weil der hat ja auch die 4000er grafik, und dein xeon die 2500er


    Gruß Dirk

  • Ich danke dir für dein Angebot :D ... Zur Zeit aber läuft mein NAS primstens auch ohne Pro zusatz und nur für das Pro will ich das Ding nicht wieder zerlegen 8-) Es hat auch gerade eine Menge zu tun :D


    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Mein TS-670 Pro (ärgere mich immer noch, dass ich nicht das Non Pro gekauft und aufgerüstet habe - Geld verbrannt!)
    läuft nun auch mit dem i7-3770T (4/8 Kerne, 45W, HW AES, 8.276 Pt.) statt dem i3-3220 (2/4 Kerne, 55W, kein HW AES, 4.208 Pt.).
    -> Lt. CPU-Bench fast exakt eine Leistungsverdopplung. 2. GBE-Netzwerkkarte ist auch verbaut (im Non Pro schon drin) samt 16 GB Kingston Value RAM - läuft perfekt und VM steht nun zur Verfügung :thumb:


    Noch ein kleines Update für die Mod-Fraktion:
    TVS-671 läuft statt mit dem
    i5-4590S (4/4 Kerne, 65W, HW AES, 6.937 Pt.) auch mit dem
    i7-4790S (4/8 Kerne, 65W, HW AES, 9.653 Pt.).


    Grüße in die Runde :)