SSL-Port wieder auf 443 stellen scheitert

  • Hallo,


    ich habe auf meinem TS-259 Pro + (aktuelle Firmware 4.0.2) den Port für SSL zur Systemadministration (sicheren Anschluss SSL aktivieren) temporär auf 4431 umgestellt.
    Dies wurde in der Anleitung zur Installation von ownCloud vorgeschlagen, um auf ownCloud mit SSL zugreifen zu können bzw. zu erzwingen.
    Ich habe ownCloud deinstalliert und möchte den Port wieder auf 443 ändern.
    Allerdings wird nach dem Click auf "übernehmen" immer wieder der alte Port 4431 eingestellt.


    Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip?


    VG
    Klaus

  • Hallo,
    Hast du es schonmal mit einem anderen Browser versucht oder versucht, den Cache des Browsers zu leeren?

  • Hallo,


    hat leider nichts gebracht.
    Aber: ich habe mal versucht ob ich auf einen anderen Wert stellen kann und habe erfolgreich Port 442 eingestellt.
    Aber nun habe ich das gleiche Phänomen, dass ich nicht von 442 auf 443 ändern kann.
    Nach dem Click auf übernehmen erscheint zwar der Link "Hier Clicken, um zur neuen Adresse zu wechseln" aber der Port 442 bleibt unverändert

  • Liegt moeglicherweise der HTTPS schon auf 443? Vielleicht wird daher die Aenderung nicht angenommen.

  • Unter Systemservice wird angezeigt, welche Anwendungen laufen und welche Ports hierfuer verwendet werden.

  • unter "Systemport Verwaltung" sind
    Port 8080
    und
    sicherer Verbindungsport 4431
    eingetragen. Aber kein Eintrag zu Port 443 zu sehen

  • Hallo,


    der Port 443 kann nur einmalig vergeben werden, evtl. benutz die FRITZ!BOX schon diesen Port.


    MfG,

  • Laß den Port mal auf 4431 und log Dich per SSH auf die QNAP ein.
    Dann gib ein

    Code
    netstat -an | grep 443 | grep LISTEN


    Wenn Du da eine Anzeige bekommst, läuft bereits ein anderer Dienst auf diesem Port,
    sodaß Du diesen nicht mehr verwenden kannst.
    Mußt Du im Browser auf einen Timeout warten oder bekommst Du gleich eine Fehlermeldung zurück?

  • Hallo,


    in der Fritzbox habe ich nur die entsprechende Portfreigabe eingestellt.
    Ich habe die Portfreigabe testweise auch von 4431 => 4431 auf NAS nach 443 => 443 geändert bzw. ganz gelöscht und jeweils die Portänderung im NAS auf 443 versucht.
    Jedoch ohne Erfolg: ich kann SSL nicht auf 443 ändern

  • Hast du schon nachgeschaut, ob ein anderer Dienst auf dem Port 443 laeuft, wie Pretender im vorherigen Post geschrieben hat?

  • Hallo Pretender,


    hier die Ausgabe von netstat


    Code
    /$ netstat -an | grep 443 | grep LISTEN
    netstat: no support for `AF INET6 (tcp)' on this system.
    netstat: no support for `AF INET6 (udp)' on this system.
    netstat: no support for `AF INET6 (raw)' on this system.
    tcp        0      0 0.0.0.0:4431            0.0.0.0:*               LISTEN      
    tcp        0      0 0.0.0.0:443             0.0.0.0:*


    d.h. es läuft bereits was über 443.
    Wie kann ich rauskriegen, was da läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.

  • Jup, der Port wird also schon verwendet. Versuche mal folgendes auf der Konsole:

    Code
    lsof | grep LISTEN


    Da sollten jetzt alle Prozesse mit den verwendeten Ports (leider die Namen) ausgegeben werden.
    Für Dich interessant ist nun der Prozessname der den Port https verwendet.

  • ich habs gefunden: der Webserver ist aktiv und auch die sichere Verbindung (SSL) über Port 443.
    (hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können - habe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen).
    Aber auf diesem Weg habe ich ein paar nützliche Kommandos gelernt :)
    Ich werde den Port ändern, da ich nur selten zu Testzwecken auf über Apache auf meine ownCloud-Installation zugreife.


    Danke euch allen für die Unterstützung
    Klaus