TS-421 - Performance im Menü

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-421 angebunden in einem Gigabit-Netzwerk, welches ich dann per Notebook mit Win Vista 32Bit und IE9 über WLAN anspreche.
    Beim navigieren im Menü ist mir von Anfang an aufgefallen, dass die Performance sehr überschaubar ist, also es dauert recht lange vom Anklicken eines Menüpunktes, bis dieser sich dann öffnet.


    Ist das normal so oder ist hier womöglich eine Einstellung falsch gewählt?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Simon

  • Hallo und willkommen im Club! :D
    WLAN ist generell nicht so schnell, daher solltest du immer, wenn es moeglich ist, LAN verwenden.
    Welches WLAN nutzt du? b, g, oder n-Standart?
    Um etwas genaueres ueber die Geschwindigkeit sagen zu koennen, solltest du mal eine grosse Datei (z.B. ein Film) auf das NAS kopieren und auch mal vom NAS kopieren und nach der Uebertragungsgesxhwindigkeit schauen.

  • Hi Tobias,


    ich verwende den n-Standard. Mir geht es mit meiner Frage aber auch nicht um die Schreib-/Leseperformance zum NAS hin. Ich bin eben nur verwundert, weshalb das NAS auf Eingabebefehle im Menü so träge reagiert. Da würde es mich interessieren ob das normal ist oder ob ich hier ans Troubleshooting gehen muss.


    Viele Grüße


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Dann erklaere mir mal, was denn

    Zitat von "Simon1981"

    recht lange vom Anklicken eines Menüpunktes, bis dieser sich dann öffnet


    fuer eine Zeitspanne ist.


    Mit der Schreib-/Leseperformance haette man aber auch schauen koennen, ob irgendwelche grundlegenden Probleme am Netzwerk/ an den Netzwerkeinstellungen vorliegen, die das NAS ausbremsen.

  • Hallo Tobias nochmal,


    ah daran habe ich nicht gedacht - anhand einer großen zu kopierenden Datei ablesen zu können ob es ein generelles Problem gibt. Da ich keine Filme habe bereite ich jetzt gerade eine Zip-Datei vor.


    Es ist also nicht so, dass bei mir mehrere Sekunden vom Klick bis zur Reaktion des NAS vergehen, es wirkt nur eben "ruckelig" also man sieht wie ein Menü in 2 Schritten langsam ausgeblendet wird wenn ich es schließe z.B. Und es erscheint immer das "Daten werden geladen" wenn ich in ein Untermenü klicke. Ist das normal?

  • Dieses "Daten werden geladen..." kenne ich allzu gut.
    Diese Meldung erscheint auch oft bei mir fuer ein bis zwei Sekunden und das trotz GBit-LAN Anbindung.
    Daher denke ich, dass das normal ist.

  • Ah okay, danke dir für die Bestätigung.


    Hab inzwischen kurz 300MB vom NAS auf das Notebook geladen. Bei angezeigten ca. 100Mbit des WLAN wurde die Datei mit ca. 6MByte/Sek. übertragen.
    Rechnerisch hätten es bei 100Mbit bis zu 12,5MByte/Sek. sein können, denke aber das diese übersichtliche Performance tatsächlich nur der WLAN-Verbindung geschuldet ist.


    Viele Grüße


    Simon

  • Wenn dein WLAN nur 100Mbit/s hat, dann sind 6MB/s schon ganz gut, da du normalerweise bei WLAN nicht wirklich ueber die Haelfte des theoretischen Wertes kommst.
    Allerdings kann WLAN n-Standard bis zu 300Mbit/s.


    Testweise koenntest du ja auch mal NAS und Computer per Gbit-LAN verbinden und dann mal die Geschwindigkeit testen.