Mac verliert bei neustart die Freigaben!

  • Ich habe ein Qnap TS-219II alles scheint ordnungsgemäß installiert zu sein aber es verliert zumindest bei jedem Neustart die Netzwerkdienste. Dann kann man das nas neustarten und die Dienste sind wieder da! Kann mir da jemand helfen? Ich wollte es schon veräußern!

  • Hi,


    wie meinst du das, es gehen die Netzwerkdienste verloren?


    Ich habe unter Systemeinstellung - Benutzer & Gruppen - Anmeldeobjekte die Ordner die verbunden werden sollen eingefügt, so das diese dann immer bei einem Start vom Mac verbunden werden.

  • Alternativ zum Vorschlag von chris.at gibt es die Möglichkeit die Funktion durch eine App aus dem Mac App Store erledigen zu lassen. Das Programm heißt Drive Mount und trägt ein orangenes Icon. Die App stellt Deine Freigaben auf Knopfdruck und/oder automatisch wieder her und ist zu empfehlen, da keine Finder Fenster geöffnet werden.

  • Alternativ kann man sich auch selber ein Applescript schreiben welches man beim Starten des Rechners aufruft.
    Sollten warum auch immer im laufenden Betrieb mal die NAS verschwinden so genügt ein einfaches starten des Scriptes und alles ist wieder da.


    So ist meine kostenlose Lösung die ich praktiziere.