Sicherung/Wiederherstellung Betriebssysteme

  • Hallo zusammen,


    gemäß dem tollen Motto: "Man weiß wie wichtig eine Datensicherung ist, hinterher..." bin ich gerade dabei meinen Rechner neu aufzusetzen und bin dabei auf den NetBak Replicator gestoßen.


    Das Einrichten der Sicherung usw. ist in meinen Augen noch vollkommen machbar, jedoch habe ich zur Wiedereinspielung ein paar Fragen.


    Geplant ist bisher folgendes:
    - 1x Mal wöchentlich starte ich ein Backup von meinen Rechner, ob per Tastendruck an der Nas oder Zeitplan muss ich mir noch klar werden.


    1. Frage
    Wie kann ich die Backups mehrerer Rechner konfigurieren? Über eine Installation von NetBak auf jedem Rechner oder kann ich dies zentral über die NAS verwalten?


    2. Frage
    Für den Fall das einer der Rechner einen Virus oder ähnliches hat würde ich gerne ein komplettes Backup wieder einspielen können also inklusive Betriebssystem.
    Muss ich den entsprechenden Rechner dann über z.B. CD booten und dann die Wiederherstellung starten?


    Über Tipps und alternativen bin jederzeit dankbar.


    Grüße Mosi

  • Die von Dir gewünschte Aufgabe wird der NetBak Replicator nicht vollständig ausführen bzw. Deinen Wunsch nicht erfüllen.
    Er ist dazu gedacht, Dokumente, Musik, etc. - quasi alle Dateien -mit denen Du hantierst- zu sichern.


    Wenn Du die komplette Systemfestplatte sichern und ggfs. wiederherstellen möchtest, empfiehlt sich eher Acronis TrueImage Home.
    Das Tool kann komplette Backups von Festplatten -auch auf eine QNAP- sichern und ist dabei nicht unbotmäßig teuer.


    Die Recovery-CD, die das Tool herstellt, ist zwar nur für interne und USB-Datenträger gedacht, lässt sich aber mit ein wenig Fachkenntnis auch mit Netzwerkfunktionen umbauen.


    LG

  • Ich mache das mit Paragon home&recovery.
    (davon gibt es auch eine freeware-Version, aber die Vollversion bietet mächtig viel mehr)
    Tut was man sich wünscht, auch mit einem eigenen Scriptgenerator und hat einen tollen Generator um einen USB-bootstick mit vollem Programm zu erzeugen.
    Acronis ist sehr Win-lastig. Paragon kommt auch bestens mit Linux Umgebungen klar.


    Gruss
    Michael

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Da ich nur Windows und Android nutze werd ich mich wohl für Acronis entscheiden.
    Ein bootfähriger USB-Stick wäre natürlich etwas feines wird jedoch von meinem Motherboard nicht unterstützt :(


    Ich werd meinen Rechner installieren und mir eine Recovery CD erstellen lassen. Gibt es favorisierte Acronis TrueImage Home Versionen bzw. Erfahrungen mit bestimmten Versionen?


    Vielen Dank

  • Da bei mir auch ein entsprechendes Tool zur vereiheitlichten, zentralen Systemsicherung von XP und Win-7-SYSTEMplatten anhängig ist, einige Fragen zu Acronis:


    - Wie viele Lizenzen erwirbt man mit dem Kauf der Software. Bei mir wären im Minimum 5 PCs/Laptops/Netbooks zu sichern
    - Funktioniert die Sicherung auf ein Netzwerklaufwerk (=QNAP-NAS)
    - Und natürlich ganz wichtig: Ist die Wiederherstellung (nach Boot über Stick oder CD) von einem Netzwerklaufwerk möglich?

  • Oha - Spannung, Spaß und Spiel... :P


    Ich versuche mal, halbwegs sinnvoll zu antworten...


    Der Webshop bietet standardmäßig 1 oder 3 Lizenzeinkäufe an. Auf Nachfrage ist natürlich auch mehr möglich.
    Wenn mich nicht alles beißt, kostet die Einzelversion momentan € 39,95 und die 3er derzeit € 79,95.


    Die Sicherung funktioniert auf jedem Laufwerk, welches an den PC angebunden ist.
    Dabei ist es egal, ob es sich um ein physisches, ein USB- oder ein gemapptes Laufwerk handelt.
    Auch UNC-Pfade sind möglich. True Image Home erstellt eine gepackte Image-Datei. Diese kann hingeschrieben werden, wo der User möchte.


    TrueImage 2014 ist übrigens für NAS-Systeme vorbereitet und erlaubt somit auch den Zugriff darauf.
    Hier wäre der Link zur Herstellerseite des Produktes.
    (Einfach unten auf "Mehr Funktionen zeigen" klicken...)


    LG

  • Danke für die Antworten! Die Preise für eine 3er-Lizenz sind ja durchaus human.


    Unklar ist mir noch, wie die Wiederherstellung eines gecrashten PCs auf der Basis einer Sicherung auf dem NAS funktionieren soll.

  • Zitat von "GreyAngel"

    Wenn mich nicht alles beißt, kostet die Einzelversion momentan € 39,95 und die 3er derzeit € 79,95.


    Paragon; 29,95€


    Michael



    ---Edit---


    Zitat von "Dinosaurier"

    Unklar ist mir noch, wie die Wiederherstellung eines gecrashten PCs auf der Basis einer Sicherung auf dem NAS funktionieren soll.


    Da wird einfach von CD oder USB stick gebootet. Das NAS siehst du dann schon.


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ja, Du hast Recht...


    Paragon DriveImage 14 kostet nur 29,95, bietet aber auch nicht annähernd die selben Funktionen.


    Lustige Dinge wie...


    - inkrementelle Dateisicherung
    - Zyklisches Backup
    - Differentielle Datensicherung
    - FTP/SFTP-Server
    - dateibasierte Vollsicherung
    - Backup Container verwalten
    - Archivintegrität überprüfen
    - diverses mehr...


    ...kann die Software leider nicht. Dafür ist die Festplatten Manager 14 Suite erforderlich, die ebenfalls 39,95 kostet.


    Dahingehend ist Acronis (führend in der Datenwiederherstellung) für den ungeübten User -dank diverser Assistenten- wesentlich einfacher zu nutzen. ;)


    -------------------------------------------------------------------------
    Wenn vom Notfallmedium gebootet wird, startet ein Betriebssystem von USB oder CD, welches das Netzwerk (mit DHCP) mitstartet.
    Das NAS kann dann als Rücksicherungsquelle und die ursprüngliche Festplatte als Ziel gewählt werden.

  • Zitat von "GreyAngel"

    Wenn vom Notfallmedium gebootet wird, startet ein Betriebssystem von USB oder CD, welches das Netzwerk (mit DHCP) mitstartet.
    Das NAS kann dann als Rücksicherungsquelle und die ursprüngliche Festplatte als Ziel gewählt werden.


    DANKE, genau das wollte ich hören. Vielen Dank für die Auskunft! Dann werde ich mir mal so eine 3er-Lizenz besorgen.

  • Zitat von "GreyAngel"


    Paragon DriveImage 14 kostet nur 29,95, bietet aber auch nicht annähernd die selben Funktionen.


    Ich rede von "Paragon Backup & Recovery 12 Home"


    Kann das alles :D


    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen,


    eine Frage, die mir bisher nicht klar ist:
    bietet NetBak Replicator auch diese inkremetelle Sicherung - also quasi, ich erstelle eine neue Word-Datei, speichere die und schwupps ist die auch auf dem NAS???


    Ist das vielleicht diese automatische Sicherung??


    Danke!