SYSTEMRESET hat auch Daten gelöscht ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute für mein TS-419 einen Systemreset durchgeführt. Auf der Weboberfläche (FW 4.05 steht hierzu unter "Systemeinstellungen - Systemkonfiguration"

    Code
    Um alle Einstellungen auf werksseitige Standardwerte zurückzusetzen, klicken Sie [Systemreset]
    Um alle Einstellungen und Daten von den Festplatten zu entfernen, klicken Sie auf [Zurücksetzen und entfernen]


    Ich habe nun auf den Button Systemreset geklickt, nach ca. 5 min konnte ich mich wieder mit admin/admin am Gerät anmelden, Alle Konfigurationen waren wieder wie "neu", allerdings scheinen nun auch alle Daten weg zu sein, denn unter "Systemeinstellungen - Systemspeicher" steht nun "Gesamtgröße 3664,62 GB Freie Größe 3663,85 GB".


    Das sieht für mich so aus, als wenn nun auch alle Daten von den Platten geputzt wurden :shock:


    Dabei las ich noch in einem QNAP Handbuch, nach einem "einfachen Reset" kommt man wieder an die Daten heran, indem die alten Freigaben einfach wieder eingerichet werden...




    PS: Bevor die Frage aufkommt "Warum macht man einen Reset" -> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=28786 // Zumindest der admin-Zugang geht nun wieder :-/

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert. Bitte zukünftig aussagekräftige Titel vergeben !

  • Hallo,
    Hast du denn mitbekommen, ob das NAS die Festplatten neu initialisiert und/oder formatiert hat? Wenn ja, waere das jetzt doof fuer dich.
    Verbinde dich doch mal mit WinSCP per SFTP mit dem NAS und schaue mal in das Verzeichnis /share/HDA_DATA.
    Wenn du keine Einzeldisk in Slot 1 hast, sondern dort ein RaaID betreibst, heisst es /share/MD0.
    In diesen Verzeichnissen sollten die Daten der ersten Einzeldisk/ des ersten RAID-Verbundes liegen, sofern sie noch erhalten sind.

  • Ja, sieht leider so aus.
    Normalerweise setzt der Reset ja nur die Einstellungen zurueck.

  • Zitat von "TobiasK"


    Normalerweise setzt der Reset ja nur die Einstellungen zurueck.


    Ja, so war auch mein Plan... Vielleicht sind ja die Buttons in der Weboberfläche falsch beschriftet... :roll:

  • Wenn das so ist, solltest du am besten den Support mal darueber informieren.

  • Zitat von "TobiasK"

    Ja, sieht leider so aus.
    Normalerweise setzt der Reset ja nur die Einstellungen zurueck.


    Kann es sein, dass, da Werkseinstellung Singeldiskbetrieb, die RAIDs beim Reset aufgelöst und anschliessend die Platten neu eingerichtet werden?

  • Wo ist das Problem, dafür hat man doch immer ein Backup, gut kostet ein wenig zeit, aber im Prinzip sollte das alles kein Beinbruch sein

  • Danke, auf den Spruch hab ich ja gewartet ;)


    Natürlich sind die Daten noch da. Es geht einzig darum, dass hier eine Funktion nicht das erwartete Ergebnis geliefert hat und mich wieder Zeit und Arbeit gekostet hat, alles wieder einzurichten. Zeit, die ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht hatte. Und es ist für mich schon ein "Beinbruch" wenn die Dinger nicht so funktionieren wie sie sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt!