Ts219ii p sind meine Daten noch zu retten

  • Mein qnap ts219 II p startet nicht mehr richtig blinkt ständig Grün/rot


    Natürlich hab ich depp kein Backup gemacht.


    Nach einigen versuchten neustarts habe ich die Platten ausgebaut und direkt am pc angeschlossen.


    Meine bisherigen Versuche die Daten zu lesen sind alle fehlgeschlagen.


    Nun die Frage ans Forum wie ich die Daten die hoffentlich noch da sind wiederherstelle.


    Welche Tools könnt ihr vorschlagen


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen sonst sind alle meine Fotos weg


    Danke schon mal

  • Moin,
    war das ein Raid oder Einzeldisks?

  • Installiere Dir einen EXT3/EXT4 Treiber für Dein Windows. Dann solltest Du die Daten auslesen können.
    Alternativ sollte die Software R-Studio die Daten ebenfalls wiederherstellen können.

  • Hi,


    Danke für die Rückantwort,


    Ich habe bereits einige ext3/ext4 Geschichten getestet allerdings bislang ohne Erfolg.


    Heute Abend werde ich mal R-Studio testen und hoffe dass es funktioniert.


    Wie stehen meine Chancen dass die Daten noch da sind?


    Gruß

  • *schmunzel* Das kann Dir aus der Ferne niemand zuverlässig diagnostizieren.
    Sofern die Platte keinen an der Klatsche hat würde ich sagen, die Chancen stehen relativ gut.


    Wenn alles nichts hilft, bleiben nur noch professionelle Datenrettungsdienste.

  • Mir wär grad noch was eingefallen, könnte das helfen.


    Ich kauf mir ein Identisches QNAP leg die beiden Platten ein und versuche die Daten über das neue QNAP zu sichern.


    Danach schicke ich beide NAS-Systeme zurück eines zur Reparatur dass andere innerhalb der 30 Tage? :engel:
    Kann das funktionieren?


    Ist das für einen Ahnungslosen wie mich die leichteste Lösung?


    Gruß

  • Also irgendwie rege ich mich gerade ein wenig auf ... :shock: :cursing: :x

    Eine solche Vorgehensweise auch nur in Erwägung zu ziehen, finde ich gegenüber Deinem Händler eine absolute Frechheit! Insbesondere im Angesicht der Tatsache, dass Du ein nicht vorhandenes Backup selbst verschuldet hast.


    Bei einem RAID 1 sollte es doch wohl möglich sein, den beiden Hinweisen zu folgen und die Daten von mindestens einer Platte an einem PC auszulesen und zu retten. Im nächsten Schritt sollte es doch wohl möglich sein (mit Hilfe der zahlreichen bereits bestehenden Beiträge in diesem Forum und ggf. mit entsprechenden Nachfragen hier) das NAS wieder flott zu bekommen... :thumb:


    So long ...


    Joe

  • Hi Joe,


    danke für deine Antwort, mir ist seit dem Ausfall des Geräts auch bewusst dass ein Backup besser gewesen wäre.


    Wenn ich an den gammligen Support von QNAP denke habe ich aber ehrlich gesagt keine Skrupel mit so einer Vorgehensweise.


    Der Vorschlag vom Support MA von QNap wie ich meine Daten versuchen könnte zu retten war Absolut für den A... .


    Und als Lösung für das nicht funktionierende NAS wird mir vom Support nur vorgeschlagen das Ding zurück zu senden. Kein Vorschlag mit welchen Tricks die Funktion wieder hergestellt werden kann.


    Ich bin keinesfalls daran Interessiert das Ding wegzuschicken und zu hoffen dass es vielleicht Irgendwann wieder zurück kommt, lieber würde ich es selber zum Laufen bringen.


    Nur leider komme ich überhaupt nicht direkt auf das NAS weder direkt am PC noch über den Router. Ich kann das Gerät nicht herunter fahren nicht neu Starten nicht einmal der Reset Knopf funktioniert.


    Mag sein dass du dich über mich aufregst, deine Aufregung mag aber gering gegenüber meiner Aufregung bezüglich des QNAP Supportmitarbeiters sein.


    Gruß

  • Hi!


    Deinen Hals auf den QNAP-Support in allen Ehren (hier im Forum findest Du sicherlich einige Leute, die Dein Unglück teilen - andere waren mit dem Support durchaus zufrieden ...). Allerdings triffst Du mit Deiner Idee ja gerade nicht QNAP (die haben nämlich gar keinen Shop!), sondern Deinen Händler, der die Rücknahmeware anschließend nicht mehr als Neuware verkaufen kann und somit den Schaden hat.


    Zu Deinem eigentlichen Problem hätte übrigens eine einfache Suche hier im Forum vielleicht schon Abhilfe geschaffen: ;)


    http://forum.qnapclub.de/viewt…lit=rot+gr%C3%BCn#p162633. Dort ist ausführlich beschrieben, wie jemand mit einer ähnlichen (gleichen?) Problematik aus dem Schlamassel gefunden hat ... Sollten Die Daten auf beiden Platten tatsächlich nicht mehr lesbar sein, wird es mit einem professionellen Datenrettungsdienst übrigens nicht gerade billig: Von 500 bis 3000 € ist da alles drin ...


    So long ...


    Joe

  • Hi Joe,


    Danke für deinen Lösungsvorschlag.


    Leider bin seit ca. zwei Wochen nur am suchen nach einem Vergleichbaren Fall.


    Eine Wirkliche Lösung habe ich noch nicht gefunden.


    Problem nur alle können das NAS ohne Platten ansprechen dies geht bei mir leider auch nicht. Deshalb habe ich mich ans Forum gewandt.


    Hast du einen Tip wie ich das QNAP resetten kann wenn ich mit den normalen mitteln nicht mehr drauf komme --> Firmware Recovery ist in diesem Fall ja auch nicht so einfach umsetzbar.


    Bevor ich die Platten wieder reinschiebe will ich auf jeden Fall die Daten drauf Irgendwie retten. Werds heut Abend mal mit irgend einem Linux BS testen.


    Gruß


    PS: Bislang bin ich mit dem QNAP auch TOP zufrieden gewesen nur im Moment kostet es mich alle Nerven, es bootet ständig neu ohne aktiven PC im Netz ich bin echt verzweifelt. Und ich hab angst um meine Daten (alle Bilder vom Hausbau ohne Backup drauf)

  • OK. Somit gibt es also zwei Probleme:


    1.) Datenrettung


    entweder mit den in diesem Beitrag beschreibenen Möglichkeiten (kostenlos) oder professionelle Datenrettung (wenn möglich und dann teuer!) oder alle Daten sind halt weg (kostenlos aber teuers Lehrgeld ...)


    2.) Gerätewiederherstellung


    sofern das von Dir beschreibene stimmt, könnte Dir hier vielleicht einer der Cracks helfen. Allerdings riecht sie ganze Beschreibung für mich nach einem Hardwaredefekt, der nur durch Einsenden als Gewährleitungs- oder Reparaturfall behoben werden könnte.


    Beides sollte unabhängig voneinander passieren, insofern macht es imho auch keinen Sinn, die Platten in andere Server zu schieben. Dabei besteht immerhin das Risiko, dass Daten auf den Platten bei er Erstinitialisierung verlohren gehen oder der neue Server durch einen Defekt einer Festplatte ebenfalls gehimmelt wird. Da Deine Platten als Linux-Partitionen eingerichtet sein sollten (so die Daten noch auslesbar sind), sollten Sie mit den im Beitrag beschriebenen Methoden lesbar sein. Als weitere Methoden bietet sich übrigens http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=6251&start=0 oder http://forum.qnapclub.de/viewt…89&start=0&hilit=testdisk an.


    So long ...


    Joe

  • Danke Joe,


    Ich geh heut abend dran.


    Danke schon mal für die Unterstützung ich melde mich morgen mit meinen Erfolgen.


    Gruß



    ---Edit---



    Hi Joe,


    leider war ich nicht erfolgreich :(


    1. Versuch


    Daten via Knoppix auslesen --> Festplatte wird nicht erkannt


    2. Versuch


    Ext2FSD --> Verlangt irgendwelche Adminrechte


    Ext2Read --> Verlangt ebenfalls irgendwelche Adminrechte


    --> Muss dazu sagen dass ich der Admin des PCs bin


    3. Versuch


    Disk Internals Raid Recovery --> Stürzt ab vermutlich weil es ne Freeware ist oder ich das Falsch Format gewählt habe


    EaseUS bring ich nicht zum laufen --> vermutlich auch aufgrund von Freeware



    Nun zu meiner eigentlichen Frage welches Dateiformat verwendet mein QNAP TS 219


    Ich habs gestern mit ext4 gelesen könnte aber auch ext3 sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Wie finde ich das raus?


    Abhängig vom RAID?


    ---Edit---


    Habe ein RAID 1 verwendet laut einem Kollegen verwendet QNAP ext4


    ich hab aber auch schon was von ext3 gelesen.

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  • Du kannst auf deinem NAS entweder ext4 oder ext3 verwenden. Kommt darauf an, was du bei der Einrichtung eingestellt hast.
    Standart ist heute aber ext4.

  • Guten Morgen!


    Was ist mit den beiden von mir zitierten Beiträgen und der darin beschriebenen Vorgehensweise? Insbesondere "Testdisk" sollte in der aktuellen Version sowohl ext3 uns ext4 beherrschen. Also: einfach beides probieren. Bei der Erstinstallation hattest Du die Wahl zwischen den beiden Formaten, wobei ich keine Ahnung habe, was das System in der Auswahl voreinstellt ...


    Falls das Dateisystem beschädigt sein sollte, ist in meinem ersten Zitat noch von einem Programm die Rede, dass in solchen Fällen speziell Fotos retten könnte, was bei Dir ja wohl besonders von interesse sein dürfte ...


    So long ...


    Joe