RAM/CPU Erweiterung QNAP 419P+

  • Hallo liebe Bastler.


    Ich möchte gern die QNAP 419P+ mit einem größeren RAM Speicher versorgen (500MB DDR II). Heute ist das nicht gerade prickelnd.
    - Hat das schon jemand gemacht?
    - Wenn ja welche Möglichkeiten gibt es da?


    Kann man auch die CPU upgraden? Bzw. welcher Aufwand steht da dahinter?


    Liebe Grüße
    Und danke für die Antworten.

  • Hallo,
    Da diese Basteleien von QNAP nicht gewollt sind, erlischt dann die Garantie.
    Die CPU wuerde ich an deiner Stelle nicht wechsel, da es dann moeglicherweise auch zu Problemen kommen kann, da die Firmware ja auf diese CPU angepasst ist. Ausserdem muesstest du zuvor schauen, ob man diese ueberhaupt ausbauen kann oder ob die fest verloetet ist.
    RAM wechseln ist da eher eine kleinere Sache. Dafuer musst du das Geraet oeffnen, den alten RAM ausbauen und neuen, kompatiblen RAM einbauen. Moeglicherweise ist der RAM auch fest verloetet oder wie in meiner Ts-859Pro+ mit Kleber fixiert. Also vorher das Geraet oeffenen und nachschauen, wie es darin aussieht. Kleber ist kein grosses Problem, denn der laesst sich mit einem spitzen Messer entfernen.
    Ausserdem musst du schauen, welcher RAM verbaut ist, um nach Moeglichkeit ein gleiches Modell mit groesserer Kapazitaet zu kaufen.
    Ausserdem muesstest du dich nach einem RAM-Maximum fuer den in deinem NAS verbauten Prozessor Marvell 6282 1.6GHz schlau machen, denn die Prozessoren unterstuetzen nicht unendlich viel RAM. Aber zumindest bei einer kurzen Websuche habe ich gesehen, dass es auch NASse mit dem 6282er (aber mit hoeherer Taktung) mit 1 GB RAM gibt. Also sollten 1GB vermutlich unterstuetzt werden.
    Und noch eine kleine Anmerkung zu deinem Beitrag: laut der QNAP Seite hat dein NAS DDR III RAM und nicht DDR II. :arrow: http://www.qnap.com/de/index.p…sc=1743&t=1752&n=3448&g=1