NAS Server kaputt, wie komme ich zu meinen Daten

  • Folgende Situation:


    Habe für unsere Firma ein QNAP TS-412 mit vier 1 TB Platten bestückt und als RAID 5 konfiguriert. Nun ist leider der Server selbst eingegangen und wurde als Garantiefall zum Hersteller zurückgeschickt. Die Festplatten habe ich hier aber was ist jetzt die beste bzw. schnellste Methode an die Daten zu kommen die wir unbedingt brauchen weil sonst die ganze Arbeit steht? Habe hier nur Windows PCs, könnte aber auch über eine virtuelle maschine ein linux booten wenn das weiter helfen würde.


    Bin einigermaßen technisch versiert und kann mit einer linux shell umgehen, bin aber auch kein profi. Kann ich das irgendwie schaffen oder brauche ich Hilfe?


    Vielen Dank für jeglichen Rat!

  • Hallo,



    also Du solltest am besten ein (externes) Backup Deiner Daten auf USB-HDD, o.ä. haben (bitte sag` mir, dass das so ist).
    Dann kannst Du die Daten vom Backup abrufen, und benutzen.


    Ein RAID (hier RAID5) ist kein Backup Deiner Daten - es schützt Dich maximal vor einem Hardware-Ausfall einer einzelnen HDD.
    Vgl. auch dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    Wenn kein Backup vorhanden ist, bist Du jetzt ziemlich gekniffen - da die Daten alle verteilt auf Deinen 4 HDD`s herumliegen, und Du sie so oder so nicht (zusammenhängend) auslesen kannst.


    Du kommst erst wieder bequem an Deine Daten, wenn Dein Gerät wieder repariert zurückkommt, und Du die Disks auch wieder genauso in die Einbau-Schächte montierst,
    wie Du sie entnommen hast - also Disk1 in Slot1, usw.


    Ich bedaure sehr, Dir keine anderweitigen Mitteilungen machen zu können - aber ein RAID ist nicht immer unbedingt die beste Lösung.
    Möglichweise (ohne Dir jetzt allzuviel Hoffnung zu machen) gibt es ja eine Lösung, auf die ich jetzt nicht komme - aber das wird dann bestimmt nicht einfach.



    Gruß



    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Hallo Sascha, vielen Dank für deine Antwort. Aber leider bestätigt das nur meine Befürchtungen.


    Nein ich habe leider kein Backup... :(


    Ich denke ich werde ein neues gerät kaufen müssen und die platten reinstecken. Wenigstens war ich zumindest so weit und habe sie nummeriert...


    Falls jemand doch noch eine andere lösung einfällt bitte bescheid sagen. Danke!

  • Hallo gortner,


    Du hast (falls kein Backup vorhanden ist) eine kleine Chance, an Deine Daten heranzukommen, sofern Du die Platten (in der richtigen Reihenfolge) in einen PC hängen kannst.


    Die Software R-Studio kann mit Raids umgehen und daraus mit etwas Glück Daten wiederherstellen.


    Viel Erfolg.

  • Danke für den Tip. Kann R-Studio auch aus JBOD Daten auslesen ?
    Dann bräuchte ich für ein HDD-Upgrade meines JBOD's kein 2. NAS....

  • Hallo,


    warum so einen Akt wegen des QNAP TS-412...einfach nen Neuen ohne PLatten kaufren, kostet doch nicht die Welt.
    Da für die Firma, als Reserve, wenn der andere zurück kommt stehen lassen.


    Ich würde mir da keinen Stress machen, gerade, wenn die Daten benötigt werden...was wenn die doch verloren gehen???