TS-439 - Redundanz und Datensicherung in einem?

  • Hallo Leute!


    Habe vor mir das TS-439 zu kaufen mit 4 x 1TB WD-Platten...


    Kann man damit die HDDs 1 + 2 als Raid 1 laufen lassen und die HDDs 3 + 4 für die Datensicherung des RAIDs nutzen? Idealerweise automatisiert und abwechselnd. Also z. B. jede 1. Woche eine Sicherung des RAID auf HDD 3, jede 2. Woche eine Sicherung auf HDD 4. In Woche 3 soll dann alles auf HDD 3 wieder überschrieben werden, in Woche 4 alles auf HDD 4 usw.


    Oder soll ich lieber auf die TS-219 warten und dann abwechselnd jeweils eine von zwei externen eSATA-Platten anschließen und darauf sichern lassen?


    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    Alex

  • Hallo nochmals,


    irgendwie hab ich wohl den Titel meines Themas unglücklich formuliert? Oder dauerts einfach etwas bis die ersten Tipps kommen? Vielleicht waren's auch zu umständliche Fragen ...


    Wollte eigentlich nur wissen, ob ich einen Backup-Job so anlegen kann, dass Daten aus dem Raid von Platte 1 und 2 wöchentlich abwechselnd auf die Platten 3 und 4 gesichert werden ...


    Vielleicht klappt's ja nun :)


    Auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende,


    Alex

  • Hallo Alex,


    nein unverständlich war es sicherlich nicht nur will ich nicht immer der erste sein der antwortet was ja nun wieder der Fall ist ;). Mir sei die Gegenfrage gestattet was dieses nennen wir es mal "Kuddelmuddel" soll? Ein Raid 6 Verbund plus einer zusätzlichen Datensicherung außerhalb des NAS bringt aus meiner Sicht viel mehr Sicherheit da in diesem Beispiel auch Daten ausgelagert werden.
    Deine erwähnte Konfiguration lässt sich mit Gewissheit über Konsole + ein entsprechendes Script bewerkstelligen, jedoch über das Webgui ist das so nicht möglich. Denn es gibt nur die Möglichkeit Backups wöchentlich zu fahren aber nicht explizit 1, 2, 3 usw.



    Du solltest über meinen Tipp nachdenken.



    Christian

  • Hallo Christian,


    als erstes danke für die Antwort und deinen Rat. Meine Intention für das "Kuddelmuddel" war eigentlich selbiges zu vermeiden indem ich alles in einer Kiste hab und mich um nix mehr kümmern muss. Dass das Thema dezentrale Datensicherung dabei zu kurz kommt ist mir bewusst und hätte ich in Kauf genommen.


    Aber wahrscheinlich ist es wirklich besser mit zwei getrennten Systemen zu arbeiten. Habe diesbezüglich auch schon wieder eine neue Idee. Man könnte doch zwei 119er oder eine 219er und eine 119er koppeln, oder? Das erste System wäre dabei mein "Live-System". Die zweite 119er wäre jeweils für die Datensicherung gedacht - natürlich in getrennten Räumlichkeiten und verbunden über LAN, damit ich nichts "rumstöpseln" muss. Meine Frage wäre nun: Kann man übers LAN soweit automatisiert wegsichern wie angedacht und dabei immer zwei Sicherungsstände vorrätig haben? Wenn die Sicherungsplatte voll is sollen die ältesten Sicherungen idealerweise automatisiert überschrieben werden ...?


    Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten/Tipps/Vorschläge (von allen Beteiligten hier im Forum :thumb: )


    Alex


    PS: Weiß man eigentlich schon was, wann die 119er und 219er verfügbar sein sollen?

  • Zitat von "menathmedia"

    PS: Weiß man eigentlich schon was, wann die 119er und 219er verfügbar sein sollen?



    Bei Easy Tecs/ Amazon sind sie schon auf Lager!
    Aber noch etwas zu teuer wie ich finde.


    mfg