Im herabgesetzten Modus: Hilfe, was nun?

  • Hallo Alle,


    Mein NAS (s. Signatur) ist aktuell nur mit einer Platte bestückt.
    Der SMART Test ist positiv, keine Fehler wurden gefunden, der Zustand gut. Die Platte ist knapp 2 Monate alt, eine WD RED, die als kompatibel aufgelistet ist.


    Sie befindet sich im herabgesetzten Modus. Wie bekomme ich sie da raus?


    Mir ist noch nicht einmal klar, was der Sinn dieses Modus ist.


    Frohen Advent

  • Hallo,

    Zitat von "sieger11"

    Mein NAS (s. Signatur) ist aktuell nur mit einer Platte bestückt.


    Da steht aber was von 2 Platten in einem RAID1... Was ist nun richtig: eine Platte oder 2 Platten? RAID oder Einzeldisk?

    Zitat von "sieger11"

    Mir ist noch nicht einmal klar, was der Sinn dieses Modus ist.


    Wenn es zuvor ein RAID1 war und du nun eine Platte entfernt hast, ist es logisch, dass es sich im herabgesetzten Modus befindet. Dieser tritt immer dann ein, wenn bei einem RAID Platten ausfallen (oder entfernt werden) und es daher nicht mehr die volle Ausfallsicherheit bieten kann.

  • Ah, danke. Jetzt komme ich der Sache näher.
    Ich hatte bisher 2 Platten drin und habe dann die Fehlermeldung gesehen. Darauf habe ich die 2. Platte entfernt. Und gehofft, dass sich das Problem damit löst.
    Ich schiebe über Nacht die 2. Platte wieder rein und werde morgen berichten, was sich getan hat.


    Update
    Nerd:
    Vielen Dank!
    Es hat funktioniert. Mir fällt ein riesen Stein vom Herz. Ich lasse den Text oben stehen, denn ich habe mit der Suchfunktion keine Lösung gefunden.
    Mein Fehler war folgender: Ich habe erst eine Platte in das NAS geschoben und dort alles installiert :oops: . Im Schacht 2. Als alles funktioniert hat habe ich die 2. Platte rein geschoben.


    Also: mit dem ersten Schacht beginnen. Empfohlenes Hilfsmittel: RTFM oder auf Deutsch: einen Blick ins Handbuch werfen :thumb: .