QNAP Beratung

  • nabend! Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer QNAP TS 109 II Pro gebraucht von einem Auktionshaus.
    Alles schön und toll, nach vielen Stunden vor Putty und kopfzerbrechen ist sie wieder zu verkaufen.


    Jetzt suche ich nach einem neuen QNAP NAS - eins in aussicht ist das TS-212!


    Was ich will: 1. Unterwegs mit dem Handy (iPhone) Bilder auf der NAS ablegen (WebDav oder Owncloud?)
    Genauso soll das alles mit Benutzerrechten steuerbar sein,
    was ja in OwnCloud oder WebDav glaub einstellbar ist, auch ein kombrimieren der Bilder (3MB > 600kB ) sollte irgendwie möglich sein.


    2. Kleiner Server für 3-4 Arbeitsplätze die im Office Bereich, ab und zu ein paar Fotos arbeiten.


    3. eventuell Kamera funktion



    Ist der TS-212 dafür ausreichend? Oder habe ich wieder so probleme wie mit dem TS-109 II Pro _hurted: der kein WebDav kann, keine Apache2 installiert bekommt, kein OwnCloud will und mir schon 100te Stunden
    meines Lebens gekostet hat :cursing: , und auch kein qMobile unterstüzt?


    Vielen Dank schonmal für Hilfe! :thumb:

  • Grüß Dich erstmal...


    Die Spezifikationen zur TS-212 findest Du hier.


    Grundsätzlich sind NAS's keine "eigenständigen" Server, sondern Geräte mit einer Firmware auf einem sehr begrenzten DoM.
    QNAP ist schon relativ gut bestückt mit entsprechenden Services. Auch ein Webserver ist integriert.


    Bei Spielereien am DoM (via Putty) wäre ich allerdings vorsichtig. Das geht zwar in gewissen Grenzen, aber ist eigentlich nicht dazu gedacht. Ein NAS ist halt kein vollwertiger Server.


    Die Funktionen die Du brauchst, müsste eine 212 mit Owncloud eigentlich zu leisten im Stande sein. Sonderwünsche habe ich dabei allerdings nicht berücksichtigt...


    LG

  • Gerade wegen des gewünschten Zugriffes von unterwegs würde ich einem Modell mit WoL den Vorrang geben, also ab x19, x10 und x12 können kein WoL.
    Und da Du eine 212 ins Auge gefasst hast, tippe ich mal auf "Ich fahr RAID1 und hab die Daten sicher", stimmts? ;)
    Stimmt nicht, nehm eine 119 und häng eine USB-Platte als Backup drann.

  • Okay, aber @ biboca, was ist WoL ?
    Jetzt habe ich eine x12 und kann keine Bilder von meinem Apfelding auf den
    NAS hochladen?


    Die 212 habe ich ins Auge gefasst, weil gestern der Hammer günstig gefallen ist und ich
    die möglichkeit habe, mehr Daten zu speichern. Datensicherung gibt's aber noch
    zeitgesteuert auf die USB-Festplatte.

  • Wol= Wake on LAN, also die Möglichkeit, das Gerät über einen Befehl aus dem Netzwerk zu starten.