JBOD, RAID ? Gesamtkapazität

  • Diese NAS ist nicht in JBOD konfiguriert, sondern als Einzeldisk-NAS. Sonst würde die Plattenkapazität als verbundenes Volume angezeigt werden, was hier nicht der Fall ist.


    Um die auf JBOD umzukonfigurieren, müsste sie (unter Datenverlust) komplett neu formatiert werden. Dies auch jedesmal, wenn Du eine Disk wechseln würdest.


    Frage ist, ob Du das JBOD überhaupt noch brauchst, wenn Du die Medienverwaltung über den PlexServer vornimmst ? Weil der Plexserver führt ja die Mediendaten von allen frei wählbaren Freigaben zusammen und stellt diese als einheitliche Gesamtsammlung dar. Das könnte er so auch tun, wenn die Daten über 4 einzelne Platten verteilt wären.


    Ich würde mich an dieser Stelle nun einmal zurücklehnen und die Vorteile und Nachteile von JBOD und Einzeldiskbetrieb einmal in Ruhe abwägen, dann etwas unternehmen - oder auch nicht.


    Meine Denke ist dabei die folgende:
    Solange alles reibungslos läuft und nichts am System verändert werden muss, sind grosse Verbundvolumes eine feine Sache und wegen ihrer Grösse komfortabel, weil man sich über Platz wenig Gedanken machen muss. Dieser Aspekt kann insbesondere in Unternehmensanwendungen nicht nur Komfort, sondern eine Notwendigkeit und somit DAS Entscheidungskriterium sein.


    Sobald es Instabilitäten im Betrieb gibt, technische Probleme auftauchen oder Veränderungen durchzuführen sind, ist meist der Einzeldiskbetrieb einfacher, schneller, flexibler und reibungsloser zu handhaben. Das sind die Gründe, warum ich persönlich im Heimbetrieb ihn den grossen Volumes vorziehe. Auch, weil ich im "Ernstfall" mir ohne Spezialkenntnisse schnell selbst helfen kann. Für die Verwaltung von Mediendaten als Gesamtsammlung gibt es fast immer eine Lösung, der man im Ergebnis nicht mehr ansieht, ob die Daten auf mehreren einzelnen oder einem verbundenen Volume liegen. Ich muss halt ab und an mal Restkapazitäten von Platten anschauen, damit mir keine einzelne Platte "überläuft".


    GLG GBD

  • Ja da hast du recht, hatte mich vertan, habe die Platten aktuell noch als einzelne eingestellt/formatiert. Plex selber ist das egal auf welcher der vier platten etwas liegt? der zeigt das im dashboard immer an? aktuell habe ich als netzlaufwerk das NAS angebunden (unter arbeitsplatz habe ich ein netzlaufwerk erstellt) dort wird mir aber nur die kapazität der einen hdd angezeigt, wie kann ich sog. auf die anderen zugreifen?


    Grüße

  • Indem Du auf jeder der einzelnen weiteren HDDs mindestens je eine neue Freigabe erstellst, auf die Du dann auch wieder beliebig intern und extern zugreifen greifen kannst - wie auf die Freigaben, die derzeit auf Deiner HDD1 sind.


    Der Plexmediaserver nimmt beliebige Pfade in seine Bibliothek auf, also auch die zu den weiteren Freigaben auf den weiteren Disks. Du musst sie halt nur im Plexserver einmalig eingeben.


    GLG GBD