Fehler bei Plattentest TS-409pro

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mal einen Plattentest bei meinem 409 gemacht. Bestückt ist er mit 4* 1TB in Raid5.
    Beim Test der Platte 2 gibt er einen READ ERROR, beim Anzeigen der SMART Statistik "Current_Pending_Sector 1". Das Raid5 läuft problemlos. Die drei anderen Platten geben keine Fehler an.


    Nach Recherche im Netz bedeutet das, das ein Sektor der Platte nicht mehr lesbar ist. Ist bei einem Raid5 erstmal nicht tragisch. Da ich die Platte in diesem Zustand beim Verkäufer nicht getauscht bekomme, empfiehlt sich wohl eine Neuformatierung und Rebuild des Raid5.


    Ist jemandem von euch bekannt, wie ich eine Platte im TS-409 formatiert bekomme ?


    In den mir verfügbaren Dokumentationen finde ich nichts entsprechendes!


    Danke und Gruß
    Unixvms

  • Du kannst die Platte doch aus dem Qnap herausnehmen, im PC formatieren, dann wieder hinzufügen und das Rebuild durchführen.

  • Hallo Hgdo,


    klar kann man es auf diese Weise erledigen. Nur sollte es m.E. eine Methode geben, es mit Hilfe des TS-409 zu bewerkstelligen. Auch im Hinblick des nicht gerade niedrigen Preises meines Gesamtsystems weigere ich mich langsam, zu frickeln.


    Vielelicht hat ja jemand aus diesem Forum einen goldenen Tipp diesbezüglich.


    Danke für deine Antwort und viele Grüße
    Unixvms