[QNAP 459] Kapatitätserweiterung fehlgeschlagen

  • Hallo,


    vor einiger Zeit zeigte das QNAP eine defekte Platte an, die von mir getauscht wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt waren dort 4 Seagate 1,5TB verbaut. Also habe ich seinerzeit die defekte gegen eine 3TB Seagate ausgetauscht, was auch gut lief. Nun ist mir der Speicherplatz allerdings zu wenig geworden und habe daher eine weitere der 1,5TB Platten gegen die gleiche Seagate getauschen allerdings mit 4TB. Die Platte wird auch erkannt und ins RAID5 "aufgenommen".


    Seinerzeit hatte ich einfach eine Platte gegen eine andere ausgetauscht, d.h. QNAP aus, Platte getauscht und wieder hochgefahten. Alles lief bestens, die erweiterte Speicherkapazität wurde erkannt.


    Allerdings erkennt das QNAP die Platte zwar als 4TB doch übernimmt nur den Speicherplatz der vorherigen 1,5TB Platte. Es fehlen also ~2,5 TB Speicherplatz.
    Die Platte selbst steht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP zu diesem Produkt.


    Wo liegt mein Fehler??


    Gruß

  • Dein "Fehler" liegt im Verständnis eines RAID5 --> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Die Nutzkapazität eines RAID5 ist K = (N-1) x C, wobei N die Anzahl der Laufwerke und C die Kapazität des kleinsten Laufwerkes im Verbund ist.


    Wenn Deine aktuelle Zusammenstellung RAID5 von (2x1,5TB, 1x3TB, 1x4TB) ist, folgt daraus K = (4-1) x 1,5TB = 4,5TB.


    Daher gibt es im RAID5 immer einen irgendwie gearteten Verlust, solange die Platten im Verbund nicht alle gleich gross sind.


    GLG GBD

  • So wie ich Deine Schilderung verstanden habe, hast Du eine 4TB Platte in einen Raid aufgenommen, der ansonsten aus 1,5TB Platten besteht.


    Aufgrund der Spezifikationen kann natürlich auch nur der Platz genutzt werden, der der kleinsten Festplatte im Raid entspricht.
    Sobald Du alle Platten im Raid gegen das größere Modell ausgetauscht hast, kannst Du eine online-Kapazitätserweiterung anregen (vorher alle indizierenden Dienste, Medienserver, etc. abschalten).


    LG

  • upps, da scheine ich ja einem kapitalen Denkfehler aufgelegen. Hätte vorher lesen soll. Aber warum wurde die 3TB Platte erkannt und auch als eine solche kapazitätsmäßig eingebungen. Die Erweiterung ist ohne zutun erkannt worden.


    Heißt das, wenn ich zwei weitere 4TB Platten einbaue und dann die Kapazitätserweiterung starte, das es dann funktioniert?


    Danke schonmal


    :|

  • Zitat von "Quadraturkreis"

    Aber warum wurde die 3TB Platte erkannt und auch als eine solche kapazitätsmäßig eingebungen. Die Erweiterung ist ohne zutun erkannt worden.


    Das bezweifle ich - oder wir reden nicht von einem RAID5.


    Dann doch bitte zunächst einmal den vollständigen Screenshot der Datenträgerverwaltung der NAS posten, bevor wir weiterreden.


    GLG GBD

  • Oh man, da muss ich mich ja schon entschuldigen für den Quatsch, den ich geschreiben habe. Es waren 4 x 1,5TB also inges. 6TB. Daraus hat das RAID ~ 4,7TB "gemacht". Nach dem Tausch habe ich einfach nicht richtig zusammen gerechnet, sondern nur den Plattentpy gesehen, der erkannt wurde. Asche auf mein Haupt.


    Also kommen dort jetzt 3 weitere gleichartige Platten rein und dann sollte es gut sein.


    Vielen Dank für die kurze aber wirkungsvolle Aufklärung.


    :thumb: