TS-209 Pro II

  • Nabend zusammen!


    Ich möchte mir wahrscheinlich den TS-209 Pro II zulegen, dieser soll mit zwei 1TB Festplatten im Raid 1 Verbund laufen.
    Er sollte folgende Aufgaben erfüllen:


    fileserver
    emailserver
    musik/filme streamen
    später soll noch eine kleine HP dazukommen
    Datensicherung in bestimmten Zeitabständen


    Ich nutze einen WLAN Router an dem der NAS dann per LAN angeschlossen werden soll.
    Im Heimnetzwerk werden 1 PC mit Vista 64bit, ein PC mit Linux und 2 Laptops mit XP Pro vorhanden sein. Das funktioniert doch soweit oder?


    Da ich noch 2 externe Festplatten besitze(1TB und 250GB ) wollte ich diese dann einfach an den TS per USB anschließen.
    Mein Drucker ist direkt am Router angeschlossen und muss nicht über den TS laufen.


    Soweit so gut, der 209 erfüllt doch alle Wünsche und kann mit allen Rechnern genutzt werden oder?


    Jetzt habe ich allerdings hier gelesen das bald der "Nachfolger " der TS-219 rauskommen soll.
    Die Frage ist nun lohnt es sich zu warten?
    Wird der TS-219 erheblich teuere sein als derzeit der TS-209 Pro II?


    Und wegen des Lüfters hoffe ich mal das dieser mir persönlich nicht zu laut ist.



    Danke schonmal im voraus für eure Meinung.


    mfg riffraff

  • Hallo riffraff,


    - Fileserver ist keine Problem dank SAMBA und NFS
    - EMailserver kann man nachrüsten, dazu ist zur Zeit ein "QPKG" in BETA, es enthält den Dovecot (IMAP) und XMail (POP3 und SMTP)-Server.
    Dazu ein paar WebMail-Anwendungen
    - Musik und Filme werden mit dem Twonky zur Vefügung gestellt
    - HP ist auch kein Problem: Apache 1.3
    - Programme zur Datensicherung zum NAS liegt dabei, und vom NAS ist in die WebGUI integriert


    Datenzugriff für Windows über SAMBA und Linux über NFS/SAMBA sind möglich.


    Externe festplatten sind auch möglich, wobei der Zugriff auf NTFS-formatierte Festplatten langsamer ist, da der Treiber noch stark zu verbessern ist.


    Ob sich das Warten lohnt, kann ich nicht sagen. Es ist wohl auch eine Frage des Preises. Ich schätze, das dieser über denen der TS-209er liegt, da eine schnellere CPU eingebaut wurde.

  • Danke soweit schon mal!


    Mit welchem Format sollten denn die beiden Festplatten denn eigentlich im NAS formatiert werden?


    nfts und langsam bezieht sich das nur auf extern angeschlossene Platten?

  • Die internen Festplatten werden grundsätzlich in ext3 formatiert, da hast du keinen Einfluß drauf.
    NTFS bezieht sich daher auf die externen Datenträger.

  • So ich habe mir nun mal eine TS-219 bestellt, wird aber wahrscheinlich leider erst Anfang nächster Woche kommen.
    Bin aber schon sehr heiss drauf! :)