QNAP TS-221 Fragen zu einigen Features

  • Hallo liebes QNAP-Forum :)


    ich spiele mit dem Gedanken mir für den Heimbedarf ein QNAP TS-221 zu kaufen. Das NAS soll im RAID 1: Mirroring betrieben werden, von 2-3 Benutzern mit Rechnern und Smartphones benutzbar sein und dient primär dem Austausch von Fotos und Dokumenten.


    Einige Fragen konnte ich mir aber weder durch Googlen noch durch die coole Live Demo beantworten. Könnt ihr mir da weiterhelfen?



    1. In der Live Demoe habe ich Voreinstellungen für DYN-DNS-Anbieter gefunden. Kann man dem QNAP beibringen, sich bei einem IP-Wechsel bei meinem eigenen (externen) php-Webserver zu melden und ihm die neue IP mitzuteilen externes Tutorial ?


    2. Kann man das NAS über WOL auch "von außen" über das Internet bspw. per Smartphone hochfahren?


    3. Erweiterbarkeit: Kann ich das NAS zunächst mit 2x3TB (RAID1) bestücken und in 3 Jahren beispielsweise eine 3TB HDD durch 6 TB austauschen? Spiegelt sich das dann automatisch wieder?


    4. Wie alt ist das Modell? Wann kommt vsl. eine neue Gerätegeneration auf den Markt?


    5. Lassen sich per QNAP auch Kontakte und Kalender hosten und per Android bzw. Thunderbird gemeinsam nutzen? Es wäre schön, wenn der Abgleich der Daten nicht in einem 10-Minuten Takt stattfinden würde (Energiesparen!), sondern nur alle 6h die Festplatten/ das NAS dazu hochfährt. Geht das?


    6. Auch wenn es zunächst aus Performancegründen unsinnig erscheint: Lässt sich WLAN per USB Stick nachrüsten?



    Viele Grüße & Vielen Dank :)


    Martin

  • Grüß Dich...


    zu 1:
    Ja, man kann dem QNAP beibringen, bestimmte DynDNS-Anbieter zu nutzen und zu aktualisieren. Sinnvoller ist das allerdings im Router.


    zu 2:
    Kann man - ist aber recht aufwendig und mit bordeigenen Mitteln so nicht vorgesehen.


    zu 3:
    Grundsätzlich sind Daten auch von einem QNAP und in einem Raid1 zu sichern.
    Bei einer derartigen Vergrößerung ist der Vorgang aufwendig und belastet die Platten enorm, aber theoretisch geht das natürlich nach einem bestimmten Prozedere.


    zu 4:
    Das kann Dir kaum jemand ernsthaft und zuverlässig beantworten. Grundsätzlich sind alle Geräte veraltet, sobald Du an der Kasse vorbei bist. :engel:


    zu 5:
    Ja, aber nicht mit bordeigenen Mitteln. Dafür müsstest Du Dir schon Zarafa oder etwas ähnliches installieren. Infos dazu gibt's z.B. hier im Forum.


    zu 6:
    Das geht bei annähernd jedem Gerät von QNAP. Über Sinn oder Unsinn möchte ich mich an dieser Stelle allerdings nicht auslassen. 8-)


    Vielleicht solltest Du eher über "24/7 NAS Platten" wie zum Beispiel die WD Red Serie (WDC WD10/20/30/40/50EFRX) nachdenken.
    Dann kannst Du das NAS per Zeitsteuerung (ist inbegriffen) automatisch hoch- und runterfahren und eingeschaltet lassen.
    Irgendwann machst Du das dann sowieso auf diese Art, weil es Dir zu lästig wird, WOL anzusprechen und dann erst 5-10 Minuten später losarbeiten zu können.

  • oh! vielen Dank für deine schnellen und umfangreichen Antworten!


    ich habe noch ein paar tiefergehende Fragen, aber ansonsten bin ich sehr vom TS-221 überzeugt.



    1, Kann man ein 2x3TB RAID auch zusätzlich (ab und zu...) auf eine externe 3TB Platte per USB spiegeln?


    2. Was passiert, wenn die Festplatten länger leben als das NAS? Kann man die Platten in ein neues NAS packen und sie laufen dort weiter? Bin ich auf ein baugleiches NAS beschränkt?



    Die Red-Serie habe ich schon ins Auge gefasst. Die 3TB haben imho zur Zeit das beste Preis/Leistungs/Zukunftssicherheits-Verhältnis :)



    Dauert das Hochfahren des NAS wirkich 5-10 Minuten? :shock: Habe mit maximal 3 Minuten gerechnet...

  • Zu 2. Diese Funktion nennt sich Festplattenmigration und ist bei bestimmten Modellen gegeben. Eine Liste der moeglichen Kombinationen findest Du im Handbuch.
    Mein NAS benoetigt keine 5min zu hochfahren.