RAID 5 auf TS-809 Pro neu erstellen

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich bekomme es einfach nicht hin ein neues RAID 5 Volume auf meiner 809 zu installieren. Vorgeschichte: Hatte einen zerstörte config. Habe jetzte das "alte RAID 5" entfernt, dann das System runter gefahren. Dann eine der Plattten getauscht. Nach dem booten sind alle 8 FP gelistet aber die aktuelle Datentaäger Konfiguration sagt Einzeldisk: Laufwerk 1.


    In der RAID Verwaltung sieht das noch schräger aus:


    Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Momentan läuft (wie ersichtlich) "Dateisystem prüfen".


    Eigentlich will ich aber nur ein neues RAID 5 aufestzen und dann mein backup zurück spielen.


    Kann mir jemand saqgen was hier falsch läuft??


    Danke


    FlyByWire

  • NAS runterfahren.


    Alle Festplatten ziehen.


    NAS ohne Festplatten starten und in der WebGUI anmelden.


    Die NAS wird rummaulen, dass sie keine Festplatten installiert hat.


    Eine Festplatte einschieben. Die sollte nach etwas 2-3 min, quittiert durch einen Piepston, als physischer und als nicht initialisierter logischer Datenträger in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden.


    Wenn dies so klappt, dann diesen Vorgang Zug um Zug für jede weitere Platte wiederholen.


    Wenn alle Platten verbaut sind und angezeigt werden, dann in der Datenträgerverwaltung oben links "Erstellen" anklicken, RAID5 auswählen, alle 8 Members auswählen, bestätigen. Der RAID-Build sollte dann starten.


    Falls unterwegs etwas schiefgehen sollte und einzelne Platten nicht angezeigt werden sollten, müssen die HDDs wieder raus und am PC einzeln gelöscht (Partitionen entfernt) werden.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"


    Wenn dies so klappt, dann diesen Vorgang Zug um Zug für jede weitere Platte wiederholen.
    GLG GBD


    Meinst Du damit die NAS vor dem Einschub einer weiter FP immer wieder runter fahren?


    FlyByWire


    Habe jetzt eine FP nach boot (ohne FP) eingeschoben:


    Es muss doch eine Möglichkeit geben der NAS zu sagen, dass alle FP "unbenutzt" sind, oder????

  • Nein, nur den letzten Schritte wiederholen, also Platte um Platte im Hotplug hinzufügen.


    Du kannst es auch mit allen gleichzeitig versuchen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das dann wirklich klappt.


    GLG GBD

  • aber die letzte Meldung bedeutet doch, dass er die erste eingeschobene FP schon nicht erkannt hat, oder?
    Ich verstehe einfach nicht, warum nach entfernen des RAID Verbundes nicht nach dem reboot alle Platten zur Verfügung stehen....
    Werde aber trotzdem mal versuchen sukzessive bei laufendem System alle Platten nacheinander einzuschieben....

  • Warum er die Platten nach dem Neustart nicht erkannt hat, kann ich von hier aus auf die Schnelle nicht sagen, kann x Ursachen haben.


    Die sicherste Methode eine NAS in den "Neuzustand" zu versetzen, ist alle Platten am PC zu löschen, siehe oben.


    Der Trick die NAS ohne Platten hochzufahren und dann erst die HDDS einzuschieben, führt üblicherweise dazu, dass die Platten auch neu initialisiert werden sollten und bestehende Inhalte ignoriert werden. Daher ist er als Alternative zur externen Löschung einen Versuch wert.


    GLG GBD

  • Danke GorillaBD,


    werds versuchen. Falls das sukzessive "Einschieben" nicht funtioniert, gibt es eine Möglichkeit, die Platten über die Konsole zu formatieren? Möchte mir den Schritt über ein externes Laufwerk mit Formatierung unter Windows eigentlich gerne ersparen....