Festplatte ST3000DM001 Status Anomal / raid1 degraded

  • Hallo zusammen,


    Platte1: Disk-Lese/Schreibfehler
    Paltte2: OK


    bei mir läuft seit ca. 1 Jahr ein QNAP TS-469 Pro (Version 4.0.2) mit 2 Platten (Seagate ST3000DM001). Seit gestern meldet das NAS Status Platte 1 Anomal (Disk-Lese/Schreibfehler) und das Raid1 läuft nur noch im Modus "degraded". Ich habe mir die SMART-Werte (alle OK) angesehen und kann auch zwischen der der funktionierden Platte 2 und der "defekten" Platte 1 keine Unterschiede erkennen.




    Ich habe einen kurzen und dann einen umfassenden Test auf Platte 1 losgelassen. Ergebnis jeweils: alles OK - keine Fehler gefunden.


    Auch ein mehrmaliges neubooten und entfernen und wieder hinzufügen der Platte 1 hat den Zustand nicht verändert.


    Anschließend habe ich Platte1 ausgebaut und in einen PC angeschlossen und mit HD-Tune Pro überprüft. Scannen nach BadBlocks ergab keine Fehler. Das Seagate-Tool SeaTools für Windows hat auch keine Fehler entdeckt. Pallte wieder eingebaut in NAS. Immer noch fehlerhafter Zustand des Raid.


    hmmm. Am liebsten würde ich die Festplatte bei Seagate reklamieren - hat noch ca. 1 Jahre Garantie. Aber was sage ich denn, wenn die einen "Fehlerbericht" z.b. mit Ihren Seagate Tools möchten und die Platte keinen Fehler anzeigt.


    Was würdet Ihr tun/empfehlen? Ist evtl. die Platte gar nicht "defekt" und es liegt ein NAS bzw. QNAP Problem vor?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo und Willkommen im Club!


    SMART sieht unauffällig aus, wobei man das leider bei der RAW_READ_ERROR_RATE bei Seagate leider am Rohwert nicht selbst beurteilen, zumindest die Skalenwerte 119/99 sehen aber für eine Platte dieses Alters unauffällig auf.


    Der LOAD_CYCLE_COUNT Wert nähert sich bereits seinem projektierten Lebensdauerende von 300.000, die entsprechenden Skalenwerte 1/1 sind kurz vor dem Schwellwert 0, das wird der SMART dann auch bald anmeckern. Muss aber nicht heissen, dass die Platte dann nicht noch eine ganze Weile weiter funktionieren könnte.


    Möglicherweise liegt ein (sporadischer) Controllerfehler vor, von dem bekommt der SMART gerne nichts mit, oder die Platte war zu lange mit interner Fehlerkorrektur beschäftigt und wurde auf dem Verbund geworfen. Oder eine andere Unverträglichkeit, dieser Plattentyp wird von QNAP ja schon seit längerer Zeit nicht mehr empfohlen.


    Ich würde die Platten jetzt mit dem HDTunePro totalerasen (nullen), danach nochmal einen vollständigen BadBlockScan und danach alle Standardtests auf der Platte ausführen.
    Dann die Platte NTFS-formatieren und am PC mal mindestens 250GB raufschieben und wieder auslesen.


    Macht die Platte das mit, ist sie vermutlich noch in Ordnung. Dann alle Partitionen wieder löschen, bei ausgeschalteter NAS wieder in diese einbauen und hochfahren, dann sollte der RAID-Rebuild starten.


    Bitte beachten, dass nach dem Nullen der Platte alle Daten von dieser unwiederherstellbar gelöscht sind. Deine Daten sind dann (ungeschützt) nur noch auf der verbleibenden RAID-Platte vorhanden. Datenbackup aktualisieren oder anfertigen (falls keines vorhanden ist) ist dann jetzt erste Bürgerpflicht.


    Seagate verlangt keine ausgelesenen Tool-Testwerte, die RMA über die Webseite bekommst Du auch ohne. Dann allerdings würde die Platte original wieder zurückgeschickt, wenn Seagate im Service keinen Fehler bestätigen kann. Falls die Platte nicht aus dem Zeitraum stammt, in dem Seagate nur 1 Jahr Garantie gab, die nun möglicherweise schon rum ist. Dann muss eh über den Händler reklamiert werden.


    GLG GBD