RAID1 vs RTRR - Privatpersonen Backup

  • Guten Morgen die Herren und Damen,


    ich habe mich ein wenig durchs Forum gelesen doch habe leider keine befriedigende Antwort auf meine offenen Fragen gefunden.
    Es sich um das Thema RAID1 vs RTRR.
    Was ist für Privatpersonen sinnvoll?
    Bzgl einem RAID1 habe ich an diversen Stellen gelesen das es für Privatleute nicht sinnvoll ist wenn man nur ein Datenbackup machen möchte. Das ist wie mit Kanonenkugel auf Spatzen schiessen. Was ist aber die Alternative? RTRR?


    Ich habe 2* WD Red 3 TB in meiner NAS von denen ich nur eine wirklich brauche, d.h. die zweite ist für die Sicherung gedacht.
    Wenn ich eine RTRR Sicherung einrichte stellt sich mir dir allerdings die Frage: Wenn HD1 abkackt, erkennt das System noch HD2 mit allen Daten darauf?


    Wie sieht das mit Firmwareupdates aus? Es heißt ja immer: Vor einem Firmwareupdate unbedingt Backup machen. Was sollte dieses Backup beinhalten? "Nur" die Daten? Ist eine RTRR Sicherung hier gut? Oder doch lieber bei RAID1 bleiben?


    Vielen Dank für eure Posts :thumb:

  • Raid ist kein Backup! Raid dient der Datenverfügbarkeit, für die Datensicherheit brauchst du ein Backup.

  • Sowohl als auch...


    Bitte nicht Äpfel und Birnen mischen. ;)
    Ein Raid1 spiegelt die Festplatten komplett und ohne das man sich dabei Gedanken darum machen sollen müsste.


    Im theoretischen Optimalfall geht eine Platte kaputt und man kann im "degraded mode" zur Not noch auf seine Daten zurückgreifen, bis man die defekte Platte ersetzt hat.
    Von der Theorie zur Praxis ist es aber ein ganzes Stück...


    De Facto kann es aber durchaus passieren, dass auch die zweite Festplatte bei der enormen Beanspruchung durch eine autom. Raidwiederherstellung den Geist aufgibt.
    Das Ergebnis wäre ein totaler Datenverlust. Trotzdem bleibt eine gewisse Datenverfügbarkeit (denn das ist ein Raid1 - eine Art "Verfügbarkeits-Versicherung").


    Ein Raid ersetzt niemals ein Backup, auch wenn im Optimalfall die Daten bei Ausfall einer Platte erhalten bleiben!


    Eine Datensicherung sieht normalerweise so aus, dass man entweder auf interne (vom Raid unabhängige) Platten per Job Datensicherung betreibt - oder alternativ extern.


    Günstig lässt sich das im privaten Bereich mit externen Festplatten lösen, die entweder per USB oder (je nach NAS) per eSATA angeschlossen werden und auf die man in zyklischen Abständen seine Daten sichert.


    Real Time Replication sichert lediglich Deine Daten auf eine andere Platte - nicht jedoch die Systembereiche.


    Logischer Schluss:
    Wenn Du maximale Verfügbarkeit Deines NAS und Sicherheit möchtest, solltest Du die Platten im Raid1 betreiben, Dir eine identische Platte als Reserve in den Schrank legen und zusätzlich regelmäßig auf eine externe Platte sichern, sofern sich Datenbestände geändert haben. Im privaten Bereich reicht meist 1x pro Woche...


    Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen...

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • Super, Danke für eure Posts!


    Wie kann ich denn eine Sicherung der Systembereiche machen?
    Eine blanke Datensicherung ist zwar das wichtigste für mich, also via RTRR. Allerdings wäre eine Systemsicherung hin und wieder auch nicht schlecht. :)


    Vielen Dank!

  • Das kannst Du grundsätzlich so machen.


    Da dabei allerdings keine Systembereiche gesichert werden, müsstest Du die 1. Platte ersetzen und Dein NAS neu einrichten, bevor Du wieder an Deine Daten kommst - oder alternativ die 2. Platte an den PC hängen und via eines zusätzlichen EXT-Filesystemtreibers auslesen.


    Wenn die Daten nicht so extrem verfügbar sein müssen, kann man das so machen. ;)


    Eine regelrechte "Sicherung der Systembereiche" kannst Du ohne größeren Aufwand gar nicht machen.
    Das Gros der Firmware liegt auf einem internen DoM - ein weiterer Teil auf den internen HDD's.


    Du kannst aber Deine persönlichen Einstellungen, Benutzer, etc. im WebIF sichern.

    Einmal editiert, zuletzt von GreyAngel ()

  • Morgen die Dame... ;)
    Hallo HerrTim.
    Raid1 und RTRR sind glaube ich zwei unterschiedliche paar Schuhe.
    RTRR ist ja nur eine Art der Sicherung deiner Daten. Ob nun lokal auf die internen HDD oder externe Ziele. FTP/RTRR Server oder USB/eSata HDDs. usw.
    Raid1 ist ja ein akt. Spiegel deiner 1. HDD, also löscht/erstellst Du Ordner xyz auf HDD1 spiegelt sich der Vorgang auf HDD2 automatisch.
    Raid1 = Sicherheit...? Nein! Wenn es nur das Raid1 für Deine Daten gibt def. nicht! Hier sollte dann zumind. noch eine ext. USB/eSATA HDD zum Einsatz kommen.
    Bei Raidfehlern oder evtl., kann ja auch mal vorkommen, gleichzeitigem defekt beider HDDs, sind die Daten Asche.
    Die externe Sicherung (USB/eSata) kannst Du ja dann per "External Backup" konfigurieren. Ob nun Echtzeit/täglich/wöchentlich ist dabei Dir überlassen. Sicher geht das auch mit RTRR, ist aber bei der externen HDD nicht nötig.
    Wenn Du dir sagst die externe Variante ist mir aber zu kostenintensiv und Du bleibst bei Raid1 und sagst Dir das reicht mir, dann solltest Du zumindest die EMail/SMS Benachrichtigung einschalten, dass Du im Fall eines HDD Ausfalls eine Nachricht bekommst und sehr Zeitnah handeln kannst. (HDD Austausch der def. HDD)
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen...


    EDIT: upps zu spät, man sollte mal auf vorher auf aktualisieren/Vorschau klicken... ;)

  • Ihr habt mir endlich Klarheit verschafft über das Thema, vielen Dank :)


    Eine letzte Frage habe ich allerdings noch :)
    Die NAS hat bei der Einrichtung automatisch RAID1 geschaltet und da ich es nicht besser wusste :D habe ich dem so zugestimmt.
    Kann ich jetzt theoretisch die zweite Platte einfach rausnehmen und wieder reinstecken um ein JBOD einzurichten?
    Oder muss ich nochmal alles platt machen?

  • *schmunzel*


    Wenn Du eine Platte raus nimmst und wieder reinsteckst, simulierst Du den Ausfall einer Platte.
    Beim erneuten Hinzufügen der Platte wird der Raid wiederhergestellt (Ausfallsicherheit).


    Der richtige Weg wäre dann normalerweise:


    - Daten auf externes Medium sichern*
    - Raid auflösen
    - Einzelplatten einrichten
    - Daten zurück kopieren


    --------
    *Wenn Du aber schon ein externes Sicherungsmedium hast, kannst Du den Raid auch so bestehen lassen und einfach regelmäßig darauf sichern. :D 8-)

  • Ok, habe ich mir schon fast gedacht :)
    Kopiervorgang läuft bereits...


    Ein externes Speichermedium möchte ich eigentlich nicht zusätzlich noch laufen haben. Dafür habe ich mir extra noch die zweite 3TB HDD geholt. :)