NAS und ihre Benutzung für Stream

  • Moin,


    Welches NAS:
    ich habe mich nun entschlossen ein QNAP NAS zu kaufen.
    Zur Auswahl stehen das TS-420 oder TS-421. Der Unterschied ist nicht gerade so groß. 421er hat doppelt so viel Ram und 0,4 GHz mehr aber und dafür auch weniger an Leistung (W).
    Somit tendiere ich zu TS-421 und hoffe ich bereue es nicht kostet immerhin ca. 120€ mehr


    Daher die Frage:
    1) Ist der Vorteil so groß bei doppelt so viel GB RAM bzw. auch der Unterschied 0,4 GHz?


    Nutzung der NAS:
    Ich möchte das NAS primär für Filme (MKV-Format + DTS Spuren), Musik aber auch Fotostream verwenden.
    Habe aber keinen Netzwerkfähigen TV (nicht Wlan-Fähig, kein Ethernetanschluss) nur einen USB Slot 2.0 den ich dazu benutzen kann (Wlan Stick event.)??


    Daher die Frage:
    2) Was muss ich tun damit ich div. Sachen über den TV streamen kann? Eine PS3 würde vorhanden sein aber auch anderswertig möglich? AndroidStick etc?


    Edit:
    Sehe gerade das der NAS kein .mkv Container unterstützt? Ist das richtig. Weil somit könnte ich div. Filme nicht abspielen die diesen Container haben sprich sie werden mir auch nicht im Server selber angezeigt?!
    Fürs Wiedergeben wird dann welcher Player verwendet, damit das Zeug abgespielt werden kann?

  • Hallo und Willkommen im Club!


    In Kürze:


    ad 1) nein


    ad2)
    einen netzwerkfähigen Mediaplayer, der möglichst auf Netzwerkfreigaben der NAS zugreifen kann und keinen Mediaserver benötigt.
    Empfehlenswerte Mediaplayer gibt es ab ca. 80,-- Euro, z.B. den WDTV live. Der wird mit dem HDMI-Eingang des TV verbunden


    Das NAS muss kein .mkv "unterstützen", sondern nur einfach als zentraler Datenspeicher bereitstellen.
    Unterstützen muss der Mediaplayer dieses Format um es abspielen zu können, eine PS3 beispielweise kann das nicht, ein WDTV live kann es.


    Abgesehen davon ist der Twonkyserver der QNAP sehr wohl in der Lage, auch .mkv - Dateien per DLNA im Netz bereitzustellen.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,


    erstmal vielen dank für die Antwort!


    Dann werde ich ein paar Tage wohl ein stolzer Besitzer eines QNAP NAS :)