Verschiedene Einsteigerfragen zur Einrichtung einer TS-421

  • Hallo


    Vorweg sei gleich gesagt das ich euch in Zukunft öfters mit Fragen löchern werde :D


    Bisher habe ein eine HS-DHTGL im RAID 5 genutzt. Dort habe ich übers Netzwerk einfach Ordner freigegeben ohne irgend welche besondere Struktur.


    Nun wollte ich meine Daten auf die TS-421 verteilen. Und zwar möglichst auf die entsprechende Ordner (Also Dokumente,Bilder,Filme ect ect...)


    Jetzt sind dort allerdings natürlich schon viele andere Ordner die mir mehr oder weniger bekannt sind (siehe Screenshot)


    Die Frage ist jetzt: Welche Ordner brauche ich davon? Was passiert wenn ich z.B einen Ordner wie z.B Multimedia in Filme ändere ect ect?


    Oder wäre es Sinnvoll einfach einen neuen Ordner zu erstellen und dort dann meine eigene Ordnerstruktur anzulegen? Allerdings wollte ich es vermeiden zu viele Unterordner anzulegen da meine jetzige Orderstruktur schon sehr "tief" ist.



    Das wars erst mal. Vll fallen mir ja noch ein paar Fragen ein ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert. Thema verschoben.

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Da der Screenshot fehlt, vermute ich mal, es geht um die QNAP-Defaultfreigaben. die sich nach der Erstinstallation bereits auf der NAS befinden, richtig ?


    Diese sogenannten Default-Freigaben sind System-Freigabeordner, die nicht ohne Konsolen-Eingriff in die Konfiguration des Betriebssystems zu ändern oder zu löschen sind, sie können aber in der Freigabeverwaltung für das Windows-Netzwerk (SMB) versteckt werden.


    Diese Freigaben werden von bestimmten Anwendungen als Standardverzeichnisse benutzt, teilweise (z.B. der Multimediastation) ist dies nicht änderbar, für andere Anwendungen (z.B. Twonkyserver) sind auch andere Datenpfade als die voreingestellten möglich.


    Ich würde daher einem QNAP-Anfänger, der noch nicht weiss, ob und wie er später mal welche Apps benutzen möchte, raten, seine Multimediadaten zunächst einmal weitestgehend als Unterverzeichnisse der Freigabe "Multimedia" zu organisieren, damit bleiben vorerst mal die meisten späteren Optionen offen.


    GLG GBD

  • Vielen dank - ja genau die Ordner meinte ich. Hatte den Screenshot vergessen.


    Also erst mal ein Unterverzeichnis anlegen... so weit so gut.


    Dann wäre die nächste Frage wegen dem Virenscanner. Da muss man sich ja erst mal eine Datei herunter laden von der Website: http://www.clamav.net/lang/en/


    Aber ich habe hier 4 Dateien zur Auswahl. Welche sollte es dem im Idealfall sein?


    Dann wäre die Frage nach einem Mail Programm. Gibt es da ein Integriertes? ist "XMail" eins? Und könnte man mir vll mit einfachen Worten erklären was das Programm "squid" macht? Ist das eine App mit der das "Brwoser using" schneller wird? :D


    So dann sage ich gleich mal danke. Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein =) Bin halt noch relativ "frisch" mit der Station :D

  • Ich verwende keine Virenscanner und kein eMail-Programm auf der NAS, daher kann ich nicht weiter antworten.
    Was SQUID auf der NAS macht, wusste ich auch nicht und habe es daher einfach gleich deinstalliert. 8-)


    Vielleicht hilft Dir die Suchfunktion des Forums weiter, zu Deinen beiden ersten Fragen gibt es hier nämlich zahlreiche Threads.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    "Ich verwende keine Virenscanner [...] auf der NAS"


    Keinen Virenscanner auf dem NAS > Warum ?

  • Ich lasse dort auch keinen Virenscanner drauf laufen, denn alle Daten kommen von PCs mit aktuellem Virenscanner und werden auch von denen wieder vom NAS gelesen. Da der Virenscanner den Netzwerkverkehr auch mitliest, sollte da nichts so schnell rueberkommen.


    Und ansonsten halte ich immer auch noch ein Backup der Daten auf externen Platten vor, die nur bei Bedarf angeschaltet werden und ebenfalls am PC haengen.


    Es ist keine 100%ige Sicherheit, aber die bietet auch der Virenscanner auf dem NAS nicht.