Qnap 459 Übertragungsrate plötzlich eingebrochen

  • Hallo
    Meine Lanverbindung ist seit einigen Tagen total langsam mit 11 MB/s.
    Kopiere normalerweise die Dateien mit 110-120 MB/s.
    Qnap 459Pro+ mit 1xGb-Lananschluss zum Gb-Switch zur Fritzbox 7390 (Lan-Port steht hier auf Automatik 1Gbit/s).
    Im Qnap steht der Lan Port auf 1000 Mbps full Duplex.
    Trotzdem wird mir da aber 100 Mbps bei Speed angezeigt (1500 bei MTU).


    Hab im mom nur eine 3TB Festplatte im Qnap, die allerdings schon recht voll ist, sprich 300GB sind noch frei.
    Liegts am mangelnden Festplattenspeicher oder ist doch der Hund irgendwo anders begraben?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel abgeändert. Bitte zukünftig aussagekräftige Titel vergeben !

  • Hast Du schon mal testweise die Kabel getauscht?
    Wurden irgendwelche Änderungen an/in Deinem "Hardwareinventar" vorgenommen?
    Wurden irgendwelche Softwareänderungen vorgenommen?

  • Hab den Qnap mal direkt an die Fritzbox drangehängt.
    Jetzt bin ich wieder bei >100 MB/s.
    Das ja seltsam.
    Wo mir das aufgefallen war, hab ich Qnap, Switch und Fritzbox einmal neugestartet.
    Vll sollte ich den Switch mal resetten, falls das geht, evtl hilft das ja.


    --- EDIT ---


    Hab das neue Kabel was eben noch direkt anner Fritzbox war, in den Switch gesteck -> 110 MB/s.
    Hab dann das alte Kabel wieder so wie es war reingesteckt -> 110 MB/s. :-/


    Komisch das ganze, aber naja, jetzt läufts wieder. Fragt sich nur, ob sich das wieder wiederholt.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Klingt danach, sich vorsichtshalber schonmal einen weiteren Switch zu besorgen.


    Wenn die Teile instabil werden und dann abrauchen, ist das Symptom gerne, zwar noch 1GBit/sec Verbindungsgeschwindigkeit anzuzeigen, aber in Wirklichkeit nur noch 100MBit/sec hinzubringen. Ein Standard-Switch hat keinen Reset-Taster, ersatzweise vom Netz trennen, ein paar Sekunden warten und dann wieder mit dem Netz verbinden.


    GLG GBD