alle Dateien auf dem NAS speichern

  • So, das Nas ist grob eingerichtet und läuft gut....Ich habe es mir als zentralen Datenspeicher und
    Medienserver zugelegt. Mein Ziel war, oder ist immer noch:


    Von meinem Desktop aus möchte ich alle anfallenden Dateien zentral auf dem NAS speichern
    (Dokumente, mp3s, Systembackups usw.) Jetzt weiß ich aber nicht richtig wie ich vorgehen
    soll. Ich habe unter Windows das Laufwerk D: auf dem dann wirklich alles liegt (außer die Videos)
    Auf dem Nas habe ich dann den Ordner Daten freigegeben und kann als Laufwerk X: vom Desktop darauf
    zugreifen (da habe ich dann den Inhalt von D: Desktop reinkopiert)


    Wie soll ich jetzt vorgehen...ich möchte am liebsten wegen der Geschwindigkeit auf D arbeiten
    und dann soll alles auf das NAS/Daten direkt syncronisiert werden (in Daten). Qsync ist nicht das richtige
    glaube ich, NetBackup ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei...


    Hinzukommt noch das ich das auch unter meinem Laptop (Windows 7), Kubuntu 12.04 LTS und
    dem XP Laptop meiner Freundin realisieren will?!


    Also kurz gesagt, wie binde ich das Nas richtig als "immer aktuelle Datenzentrale" in das
    Netzwerk ein...

  • Du solltest dich entscheiden, ob du direkt auf der Freigabe (X:) arbeiten möchtest oder lokal (D:).


    Arbeitest du lokal, so musst du dich um eine Software kümmern, die periodisch oder in Echtzeit deine Daten in die Freigabe schiebt.


    Arbeitest du auf der Freigabe, hast du alle Daten direkt auf dem QNAP. Wenn du unter Windows die Freigabe direkt per Samba anbindest, solltest du auch einen relativ gute Geschwindigkeit haben.


    Als Tipp: Arbeiten mehrere Leute mit der Freigabe, dann solltest du auch bevorzugt direkt auf der Freigabe arbeiten. Ansonsten wird es früher oder später zu Inkonsistenzen kommen.


    LVA