Qnap 421 neu aufsetzen und einrichten mit Fritzbox 7390

  • Hallo Leute


    Also erst einmal vorweg!
    Ich habe von der ganzen Materie keine Ahnung doch würde ich gerne meine Qnap 421 neu aufsetzen ohne dass ich meine Daten auf den Festplatten verliere!


    Es ist so ich habe eine fritzbox 7390 eine feste IP und eine Qnap 421 dazu Arbeite ich auf einen iMac mit 10.8.5 und würde es jetzt gerne so verbinden das ich auf meine Daten die ich auf der Qnap habe von Außen zugreifen kann.


    Leider bin ich nicht in der Lage dazu da das nicht meine Materie ist und mein Freund der mir dieses alles empfohlen hat und sonst meine IT mach ist im Juli Verstorben.


    Warum möchte ich von Außen auf meine Daten zugreifen! Ich selber hatte am 10.08.2012 einen Motorrad Unfall und habe mittlerweile so viele Dokumente auf die ich immer wieder zugreifen muss das ich Sie nicht mehr mitnehmen kann! ( 8 Gutachten, MRT Bilder Röntgenbilder uvm.)


    Ich habe auf youtube geschaut doch auch da kann ich nur Videos finden die in Englisch sind was für mich nicht ganz verständlich ist da wie schon geschrieben ich keinen Plan habe und dann auch noch in einer Fremden Sprache geht leider nicht.


    Kann mir jemand sagen bzw. schreiben wie ich die NAS so einrichten kann das ich Sie nutzen kann? Ich weis ich muss auch die Fritzbox einrichten und auch da bin ich schon dran verzweifelt! Da es ja eigentlich eine Einstellung geben soll die dieses automatisch macht habe ich verstanden!


    Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte! Ach ja das Handbuch ist in Englisch habe es mir schon angeschaut aber wie gesagt das ist nicht meine Sprache und ich komme da nicht weiter.


    Danke Toni

  • Na da haben wir ja wieder mal eine richtige Aufgabe, die aber eins, zwei fix erledigt sein dürften ( kommt drauf an, wie Du Dich anstellst :D ). Als erstes mal ein paar Fragen: Warum willst Du das NAS neu aufsetzen? Hast Du ein aktuelles Backup Deiner Daten? Hast Du schon eine DDNS-Adressse?
    Das Handbuch gibt es mittlerweile auch in deutsch.
    Um eine Verbindung von aussen auf seine Daten zu bekommen, ist eine VPN-Verbindung die sicherste Methode. AVM stellt auf der Fritte (Fritzbox) einen VPN-Server zur Verfügung, mit dem man sehr komfortabel eine Verbindung einrichten kann.
    Da hast Du jetzt erst mal Lektüre für heute Abend.
    Und jetzt muss ich noch mal kurz aufs Mopped. :D

  • Hallo
    Ja die Aufgabe die du mir gegeben hast ist für mich echt schwer!
    Aber ich danke dir für den Link zum Deutschen Handbuch!
    Ich verusche mich gerade da durchzuarbeiten auch wenn ich nicht alles Verstehe was da geschrieben steht.
    Zu meinem Anschluss zu Hause ich habe einen Smal Buisnes Anschluss der Telekom der eine feste IP Beinhaltet.
    Was meinst du mit DDNS Adresse?


    gruß und danke Toni

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Hallo,

    Zitat von "apizzi"

    Was meinst du mit DDNS Adresse?


    Ich kann nur von der Telekom sprechen. Ich habe da einen "normalen" Anschluss, der alle 24h einmal Zwangsgetrennt wird. Nacht der Trennung erhalte ich dann immer eine neue Internet IP. Um aber von aussen auf Dein NAS möchtest benötigst du immer den gleichen Domaineintrag. Das wird mit DDNS erreicht. Dazu muss bei einen DynDNS-Anbieter ein Benuzerkonto Angelegt werden.


    Zitat von "apizzi"

    Zu meinem Anschluss zu Hause ich habe einen Smal Buisnes Anschluss der Telekom der eine feste IP Beinhaltet.


    Wenn du immer die Gleiche IP (das ganze Jahr über) hast, dann dürfte DDNS für dich nicht notwendig sein.



    Zitat von "apizzi"

    würde ich gerne meine Qnap 421 neu aufsetzen ohne dass ich meine Daten auf den Festplatten verliere!


    Beim "neu aufsetzen" gehen die Daten verloren, weil die Festplatten Überschrieben werden. One Backup hast du da Verluste. Warum eigentlich :?:


    Lausitzer